Autor: Ulrich Gutenberg, Thomas Iser, Christian Machate
Kurzbeschreibung: Die Lehrerhandreichung zeigt, wie interaktive Whiteboards didaktisch-methodisch sinnvoll im Unterricht genutzt werden können. Dabei gehen die Autoren über die Frage hinaus, wie interaktive Tafelbilder aufgebaut und verschiedene Medien eingesetzt werden: Ein inhaltlicher Schwerpunkt ist die Gestaltung von kompetenzorientiertem Unterricht mit digitalen Werkzeugen, welche mit den interaktiven Whiteboards nun in den Unterrichtsalltag einziehen. Das Buch enthält zahlreiche unterrichtspraktische Beispiele verschiedener Fächer und liefert Tipps für den täglichen Einsatz interaktiver Whiteboards.
Kurzbeschreibung: Interaktives Whiteboard (IWB) statt konventioneller Schultafel – zwei Klassen der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Campus Wien-Strebersdorf, haben ein Schuljahr lang die berührungsempfindliche, mit Computer und Datenprojektor verbundene Weißwandtafel im Unterricht getestet. „activboard@school“ vermittelt Grundwissen über die IWB-Technologie, bringt eine Einführung in den Gebrauch von Hard- und Software des IWBs „Activboard“ und zeigt anhand konkreter Beispiele auf, wie Unterrichtsstunden mit dem IWB gestaltet werden können. Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurden Akzeptanz und didaktischer Nutzen des IWBs erhoben. Dieses Buch bietet eine am österreichischen Lehrplan ausgerichtete Orientierungshilfe, die den Einstieg in den Unterricht mit der interaktiven Schultafel erleichtert.