Als Einführung in die Ballade der Zauberlehrling habe ich anhand von Sätzen, die den Inhalt der Ballade beschreiben, die Satzarten und Kommasetzung wiederholt. Die Satzkarten werden an die SchülerInnen verteilt. Diese bilden dann vor der Klasse mit ihren Karten Sätze, setzen das Komma und bestimmen die Satzarten
26 Seiten, zur Verfügung gestellt von fsn am 24.06.2009
Zur Textarbeit in meiner Inklusionsklasse habe ich die Balladen immer mit Linien neben den einzelnen Strophen zur Verfügung gestellt. So fiel ihnen das Markieren, Strukturieren und Zusammenfassen leichter.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ninga81 am 09.01.2018
Ich habe diese Stationenarbeit in einer 7. Klasse Gesamtschule gemacht, nachdem wir gemeinsam eine andere Ballade bearbeitet hatten. Lief wirklich super. Das Arbeitsblatt mit dem Luckentext haben ich aus dem Internet, hier nicht zu finden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von stubentigerfis am 03.12.2012
In diesem Stationentraining sollen die Schüler den Zauberlehrling in Jugendsprache umsetzen. Dazu müssen sie die verschiedenen Stationen bearbeiten. Eine "Einheitslösung" gibt es nicht.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von dondo2 am 03.11.2011
Schwierige Wörter der Ballade sind am Rand erklärt (bes. für DaZ-Schüler). Danach der zusammengefasste Text, bei dem die Abschnitte durcheinander gebracht sind und geordnet werden sollen.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von katsha am 04.05.2010
Hier selbsterstellte Zeichnungen zu dem Gedicht "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe. Die Zeichnungen spiegeln den Inhalt des Gedichtes wider - können gut zum Text zugeordnet werden ö.ä.
Habe das Gedicht in einer 7. Klasse Sonderschule (Förderbereich Lernen) durchgenommen - ist sehr gut angekommen. Die Zeichnungen haben oft geholfen, sich innerhalb des Gedichtes zu orientieren.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sopeadin_oal am 29.06.2009