Meinen Schüler:innen fällt es schwer, passende Einleitung für ihre Kriminalgeschichten zu finden, deshalb habe ich ein paar Einstiege zu Papier gebracht.
Österreich, Mittelschule, 3. Klasse (7. Schulstufe)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von achsusi am 27.09.2022
Kann für verschiedene Unterrichtssituationen eingesetzt werden, z.B.:
- als Ausdrucksbeispiele für Textproduktion Krimi
- Inspiration für die Schüler
- Erweiterungsmöglichkeit, daher ein Document und keine PDF, damit noch Ergänzungen gemacht werden können
Kein Anspruch auf Vollständigkeit!
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von lindissima am 03.06.2022
Zum Wortstark 8 -Buch HS NRW einige Wahlaufgaben, die eine im Unterricht erarbeitete Krimi-Mappe ergänzen sollen.
Im Augenblick läuft auch die Ausstellung Mord im Museum in der DASA Dortmund, auf der Seite gibt es kleine Krimigeschichten, die sich gut verwenden lassen
1 Seite, zur Verfügung gestellt von erdmaedchen am 15.12.2011
Diese Matrix verwende ich häufig, wenn meine Schüler eigene Kriminalkurzgeschichten entwerfen sollen. Im Stile von "Stadt-Land-Fluss" werden zunächst einige Runden gespielt, um einen motivierenden Einstieg zu gewährleisten. Während des Spieles kommt es fast automatisch zu einer -und das ist wichtig- von den SuS ausgehenden Diskussion des Begriffes "Motiv/Tatmotiv". Die erstellte Matrix kann später als "Leitfaden" zur Erstellung eigenständiger Kriminalkurzgeschichten verwendet werden (Stichwort: produktionsorientiertes/kreatives Schreiben). Das Material ist sicher keine "Neuerfindung des Rades", aber v.a. auch in "ad-hoc-Vertretungsstunden" einsetzbar. Warnung: Eine gewisse Toleranzgrenze des Lehrkörpers sollte gegeben sein- es ergeben sich meist eher humorvolle Geschichten, was der Motivation aber sicher nicht abträglich ist.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sol-invictus am 18.11.2011