In der 4teachers Fundgrube findest du eine
Auswahl an allgemeinen Arbeitshilfen, welche die tägliche
Unterrichtsvorbereitung erheblich vereinfachen sollen.
Rennspiel für Schullandheim/Zeltlageraufenthalte. Thema "Asterix & Obelix".
Eine Geschichte wird vorgelesen und die Kinder rennen bei der Erwähnung ihres Charakters um die Gruppe herum. Für Kinder 1-6 Klasse.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von elphi am 19.06.2019
Offenes Verstecken:
Alle verlassen den Raum bis auf eine Person. Diese „versteckt“ einen mit den anderen vorher vereinbarten Gegenstand (z.B. Edding) so, dass dieser zu sehen ist, aber nicht gleich ins Auge fällt. Die anderen kommen rein. Wer den Gegenstand gesehen hat, darf sich unauffällig setzen (ohne dass die anderen daraus schließen können, wo der Gegenstand zu sehen ist).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von giovannissimo am 21.10.2017
Bei diesem Bewegungsspiel erhalten die Schüler ein Kärtchen auf dem der Name eines Tieres steht. Immer 2 Kärtchen sind gleich. Die Schüler mit dem gleichen Tier müssen sich finden, indem sie das Tier nachahmen. Wenn sich alle Paare gefunden haben ist das Spiel vorbei.Von der 1. bis zur 4. Klasse geeignet.
ca. 3-5 min
1 Seite, zur Verfügung gestellt von nat2412lu am 10.07.2014
Wie in Bewegungsgeschichten üblich, liest der Lehrer die Geschichte vor und die Schüler bewegen sich dazu. Imm wenn sie ein bestimmtes Wort hören machen sie dazu eine Bewegubg. Dabei kann es sich um abgesprochene Bewegungen handeln (siehe AB), oder die Schüler finden selbstständige welche.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von violettaemma am 27.09.2006
Auf Kommando müssen die Spieler verschiedene Bewegungen machen. Ein Spiel, das sich gut als Warmup eignet. Vor allem bei jüngerem Schülern beliebt, gefällt aber auch älteren noch. Kann vor allem in großen Gruppen eingesetzt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von af84 am 09.04.2010
Habe dieses Spiel für meinen 10 jährigen Förderschüler entworfen. Es macht ihm riesigen Spaß und ganz schnell ist schon mal die ein oder andere Stunde rum. Er kann sich bewegen und muss nebenher noch etwas für das Fach Deutsch machen.
Spielplan laminieren, Mensch-ärgere-dich-nicht- Spielfiguren nehmen, o. ä., einen Würfel und schon kann der Spaß losgehen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von mickvandyk am 21.10.2011
Hier ist der zweite Teil meiner Spielesammlung. Wie auch im ersten Teil sind die Spiele auf DINA5-Karten übersichtlich und praktisch bereit fürs Kopieren und Laminieren. Die Spielanleitungen sind recht kindgerecht, so dass die Kinder auch ohne Lehrererklärungen spielen können. Als Kartei vorbereitet sind sie einsetzbar bei vielen Aktivitäten: Klassenfahrten, Sportstunden, Karnevalfeiern, Freiarbeit, Bewegungsstunden auf dem Schulhof, zur Auflockerung zwischendurch usw. Sie animieren die Kinder, sich zu bewegen; Teamgeist wird gefördert, Körperwahrnehmung geschult. Es sind auch einige Entspannungsspiele, also eher ruhigere Spiele dabei. Der Materialaufwand ist nicht so riesig. Viele Materialien wiederholen sich, viele sind im Fundus eines Lehrers sowieso vorhanden. Viel Spaß! Lasset die Spiele beginnen :-)
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von jadestern72 am 28.02.2010
Kurzweiliges Spiel für die ganze Klasse. Wird gerne in Klassen 5 - 8 gespielt. Gut geeignet für Vertretungsstunden, nach Klassenarbeiten oder kurz vor den Ferien. Spieldauer ca. 10 bis 15 Minuten für einen Durchgang. habe damit in fast allen Klassen gute Erfahrungen gemacht.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von graurock am 16.10.2009