Zuerst habe ich eine Tabelle gemacht mit den Eigenschaften von Eisen und Schwefel. Dazu wurden auch die Teilchen (blau und gelb) gezeichnet, sowie das Gemisch von beiden.
Dann haben wir den Versuch gemacht und uns überlegt, was wohl mit den Teilchen passiert ist.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von wencke_g am 07.03.2005
In dieser Stunde werden die Eigenschaften einer chemischen Reakion erarbeitet. Ausgangspunkt sind die Stoffe Eisen und Schwefel, deren Eigenschaften durch Betrachten und ein ausführliches gemeinsames Unterrichtsgespräch gesammelt werden.
Das Experiment wird dann vom Lehrer unter dem Abzug durchgeführt. Dabei wird der Begriff Aktivierungsenergie eingeführt.
Die Schüler beschreiben die neuen Eigenschaften und der Lehrer benennt das Reaktionsprodukt.
Anschließend besprechen die Schüler das Gesehene in ihren Arbeitsgruppen und füllen den Arbeitsbogen eigenständig aus. Als Vergleich dient im Anschluss eine Folie.
Im anschliependen Gespräch werden das stoffliche und das energetische Merkmal herausgearbeitet. Diese Stücke werden nachträglich auf die Folie gelegt. Zusammenfassend kann dann der Begriff der chemischen Rektion geprägt werden.
In der nachfolgenden Stunde experimentieren die Schüler dann selbst und Erhitzen Magnesium. Hier sollen die Merkmale der chemischen Reaktion wiedererkannt und gefestigt werden.
Hinweis: Meine Originalfolie enthält noch Bilder von den Stoffen. Das Arbeitsblatt für die Schüler bietet in den Kästchen noch Platz Stoffeigenschaften (Farbe) zu zeichnen bzw. kann man anstelle des Aktivierungssterns auch den sprühenden Vulkan zeichnen lassen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von risske am 23.08.2006