Diesmal war die kleine Hexe aber sehr grantig und so verschwanden „k, ck, z und tz“ in ihrem großen Sack. Dafür ließ sie diesmal aber Platzhalter für die fehlenden Buchstaben da. Außerdem hatte der Sack ein kleines Loch und so fielen einige k und z heraus. Und so konnten sich Wörter mit diesen beiden Anfangsbuchstaben diese schnappen und wieder in den Text stellen. Sicher ist es für dich kein Problem die fehlenden „k“ oder „ck“, „z“ oder „tz“ einzusetzen
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von twinny_ehre am 23.02.2020
Die Treppe wird zur Selbstkorrektur eines Textes verwendet. Die Idee ist, dass zuerst die grundlegenden Regeln beachtet werden und dann je nach Alter/Stärke der Kinder immer eine Stufe höher gestiegen wird. Nach oben kann die Treppe beliebig erweitert werden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von asarr am 14.08.2019
Die SuS klappen die Spalte mit dem Übungswort um und notieren aus dem Gedächtnis die richtige Schreibweise. Natürlich darf bei jedem Wort immer wieder geguckt und dann eingeprägt werden. Lediglich das Abschreiben ist verboten. Anschließend wird kontrolliert und eine weitere Aufgabe mit dem Übungswort gelöst.
Eignet sich wunderbar für Lückenfüller oder Vertretungs- und Hausaufgabenstunden.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von tory2810 am 05.02.2018
27 Wortpaare zum Üben der Zusammengehörigkeit der Adjektive oder Verben zu Nomen mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis. Zur Belohnung oder als Abwechslung zu anderen Arbeitsformen ist ein Memo-Spiel eine schöne Abwechslung. Ich habe es für meine Klasse auf bunten, kopierfähigen Karton kopiert und die Kärtchen ausgeschnitten.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sahara14 am 20.02.2016
In der Vorlage, die zum Heftchen gefaltet werden kann (aufeinanderfolgende Seiten als Vorder- und Rückseite ausdrucken), werden alle wichtigen Rechtschreibregeln geübt. Als Belohnung gibt es Marken zum Sammeln. Als Arbeit während der Freiarbeit, des Wochenplans oder als kontinuierliche Übung/Hausaufgabe einsetzbar.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von blackibis am 08.04.2008
Arbeitsaufträge für Gruppenarbeit. Ich habe meine Schüler in 6 Gruppen geteilt, die dann jeweils einen Fehlerschwerpunkt zugewiesen bekamen. Sie haben dann passendes Wortmaterial gesammelt und ein Merkblatt für die Mitschüler erstellt, worauf die anzuwendenden Strategien und verschiedene Beispiele zu finden sind. Hat bei meinen Kids super geklappt. Ist jedoch nicht vollständig, da es lediglich Aufträge für die Fehlerschwerpunkte meiner Klasse sind.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bsvd06 am 12.11.2007
Arbeitsblatt: In einem Lückentext sollen die Schüler die richtigen Buchstaben einsetzen (ch/sch/r). Zusatz: Zu einigen Sätzen nach dem Subjekt & Prädikat fragen sowie diese Satzglieder entsprechend unterstreichen. Hinweis: Die Lücken-Wörter entsprechen überwiegend dem Mindestwortschatz nach dem Lehrbuch "Sprachfreunde 3 / Ausgabe Süd".
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von applkrieps am 02.04.2014