3fach differenzierte Arbeitsblätter zur Erstellung eines Dialoges über die Heimatstädte der Dialogpartner (Valladolid und Moers) sowie die Beschreibung einer Stadt.
Zu Unidad 3A, Línea Verde
8. Klasse Gesamtschule (NRW), Spanisch als neu einsetzende Sprache im 1. Lernjahr.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von englischfuzzi am 12.05.2016
Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um ein sprachlich einfach gestaltetes Webquest zu Valladolid (Handlungsort von Línea Verde 1) für das man ohne Besprechung ca. 45 Minuten einplanen sollte. Meine Schüler hatten großen Spaß daran zu sehen, dass sie selbst mit ihren begrenzten sprachlichen Mitteln (wir sind nach ca. 3-4 Wochen Spanischunterricht ins Internet) viele Informationen auf spanischen Seiten finden können. Es hat ihnen darüber hinaus den Handlungsort von Línea Verde näher gebracht.
Lösung liegt bei (außer bei tagesaktuellen Informationen wie Wetter, etc.)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von xthelimits am 23.10.2009
Hier handelt es sich um einen 4-Gewinnt-Spielplan, den sich 2 Schüler teilen. Gespielt wird nach den normalen 4-Gewinnt-Regeln (d.h. Ziel ist es, zuerst 4 "Felder" in einer Reihe (senkrecht, waagrecht oder diagonal) zu haben. Der Gegner versucht dies zu verhindern.) Dabei müssen die Schüler abwechselnd zuerst das entsprechende Verb richtig konjugieren, bevor sie das Feld in ihrer Farbe markieren können. Konjugieren sie das Verb falsch, können sie in dieser Runde kein Feld markieren und der Gegner ist wieder dran. Natürlich können die Verben auch je nach Bedarf in der Vorlage verändert werden. Meine S hatten viel Spass mit dieser Art, die Verben zu wiederholen.
Lsg. liegt bei.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von xthelimits am 04.10.2009
Hierbei handelt es sich um eine Folie (die bei Veränderung des Layouts auch als Arbeitsblatt eingesetzt werden könnte) bei der die S entscheiden müssen, ob die entsprechende Verbindung aus 2 Vokalen als eine oder als 2 Silben ausgesprochen wird.
Vorgehen: Die S lesen sich die Regeln im Buch auf S. 142 durch. Danach kommt diese Folie zum Einsatz. Die S erhalten ein Blatt auf dem die Zahl 1 steht und ein Blatt auf dem die Zahl 2 steht. Ein Wort auf der Folie wird aufgedeckt. Wird die Vokalverbindung als eine Silbe ausgesprochen, müssen sie das Blatt mit der 1 hochhalten. Wird die Vokalverbindung als zwei Silben ausgesprochen, müssen sie das Blatt mit der 2 hochhalten.
Lösung liegt bei.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von xthelimits am 28.09.2009