Die Schüler/innen sollen herausfinden, an welcher Stelle der Laut Pf pf zu hören ist: Vorne, in der Mitte oder hinten. Die Bilder sind der 4teachers BDB entnommen. Vielen Dank dafür! Der Pfeil ist mit den Formen des Word-Programms erstellt. Am Ende des Arbeitsblattes sollen sie noch eine Zeile lang Pf pf schreiben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sscb am 24.02.2021
Ich überlege ständig hin und her, wie ich das genaue Abhören von Lauten fördern kann. Dazu habe ich mir dieses Blatt überlegt. Es wird foliert. Jedes Kind hat es unter der Bank liegen. Jeden Morgen oder zu Beginn der Deutschstunde üben wir an drei Wörtern: Ich nenne das 1. Wort; Jeder Schüler/in hört für sich ab, wie viele Laute das Wort hat und legt seinen Muggelstein auf die entsprechende Zahl. Nun nenne ich verschiedene Laute: An welcher Stelle hörst du das Mm?; die Kinder legen ihren Stein auf die richtige Kugel.... Alle Bilder sind mit den Symbolleisten des Word-Programms erstellt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sscb am 17.11.2005
Freiarbeit, SuS Sollen das Bildwort benennen und den entsprechenden Laut ankreuzen, kann auch für Stöpselkasten verwendet werden, Bilder sind von indidi, Primarstufe Foes GE, Lesekurs
35 Seiten, zur Verfügung gestellt von friele am 28.04.2009
Freiarbeitsmaterial. Sus sollen ankreuzen welchen Stellungslaut sie hören. Kann bei entsrechender Bearbeitung auch für Stöpselkasten verwendet werden. (Bilder sind von indidi)
37 Seiten, zur Verfügung gestellt von friele am 27.02.2009
Kleine PPP-Übung für die ersten Schulwochen in Klasse 1 (Arbeit mit blauer Fibel von Volk und Wissen). Die Kinder sollen nur unterscheiden können zwischen M, m , A und a. Es werden 8 Bilder abgefragt. Verwendetes Bildmaterial von indidi (Oma und Katze Mimi in abgewandelter Form), vulkan (Mia, Mama, Katze und Mäuse).
19 Seiten, zur Verfügung gestellt von pmu am 15.09.2007