Kurzbeschreibung: Der vorliegende Band beinhaltet Kopiervorlagen, die das lauttreue Schreiben (zunächst noch ohne Konsonantenhäufung) fördern. Die ersten Kopiervorlagen sollen die Kinder dabei unterstützen, Wörter in Silben zu gliedern und den Selbstlaut als Kern jeder Silbe zu erfassen. Dabei werden teilweise auch Wörter eingebunden, die orthographische Besonderheiten aufweisen.
Kurzbeschreibung: Der vorliegende Band beinhaltet Kopiervorlagen, mit denen das lauttreue Schreiben von Wörtern mit Konsonantenhäufung erlernt und vertieft werden kann. Bei den Übungen geht es primär darum, den Kindern den richtigen Zugang zum lauttreuen Schreiben zu erleichtern. Sie sollen lernen, Wörter in Silben zu gliedern und dabei Konsonantenhäufungen wahrzunehmen und differenziert zu erfassen.
Autor: Dietlinde Kube, Borghild Rehak und Heidrun Winzer
Kurzbeschreibung: Das Buch versammelt Kopiervorlagen, mit denen Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, Regeln zum normgemäßen Schreiben zu vertiefen und eigenständig anzuwenden. Die Aufgaben sind dabei nicht als Lehrgang zum Rechtschreiben konzipiert, sondern tragen dazu bei, exemplarisch und akzentuiert orthographische Grundeinsichten zu vermitteln. Das Prinzip der Arbeitsblätter besteht darin, durch Bereitstellung entsprechden Wortmaterials zum selbständigen Erkennen orthographischer Besonderheiten sowie zum eigenständigen Entdecken von Lösungshilfen anzuregen.
Autor: Dietlinde Kube, Borghild Rehak und Heidrun Winzer
Kurzbeschreibung: Die Kopiervorlagen dieses Heftes unterstützen speziell Kinder mit Lernschwierigkeiten bei der Aneignung jener grundlegenden Fähigkeiten, die für die Lösung des Problems "Muss ich einen doppelten Mitlaut schreiben?" erforderlich sind. Dazu wird ein Lösungsweg vermittelt, der die notwendigen Denk- und Entscheidungsschritte bewusst werden lässt. Die Anwendung dieses Lösungsweges wird mit den Materialien intensiv geübt. Dabei gewinnen die Kinder zugleich Einsichten in die Wortbildung und lernen das Prinzip der Stammbewahrung zu beachten. Auf diese Weise werden sie zukzessiv in die Lage versetzt, die normgemäßen Schreibweisen selbständig zu finden.