Neue Wege für Jungs ist ein Projekt, das Initiativen unterstützt, die schulische und außerschulische Angebote für Jungen zur Erweiterung der Berufs- und Studienfachwahl, der Flexibilisierung männlicher Rollenbilder und zum Ausbau sozialer Kompetenzen organisieren. Dass Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Es richtet sich mit Infos und Material an Lehrkräfte, soziale Fachkräfte ... sowie Eltern.
Link eingetragen von docman am: 28.10.2010 11:58:34
Die PDF-Dokumentation des bayrischen Schulversuchs „AKZENT Elternarbeit“ gibt interessante „Anregungen zur Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus“. Eine Zusammenarbeit in vier Handlungsfeldern bzw. Qualitätsbereichen (Gemeinschaft, Kommunikation, Kooperation, Mitsprache), die sich gegenseitig bedingen, wird hier in Theorie und anhand praktischer Beispiele vorgestellt.
Link eingetragen von docman am: 13.01.2015 15:29:50
Der Verein für jugend- und familienpädagogische Beratung Niedersachsen – beRATen e.V. hat eine Beratungsstelle zur Prävention neo-salafistischer Radikalisierung eingerichtet. Er hilft „verunsichernde Veränderungen im Verhalten Ihres Kindes, Ihrer Schülerin oder eines Freundes einzuschätzen, wenn diese den Eindruck erwecken, eine extremistische-religiös begründete Haltung einzunehmen“. Er unterstützt auch „bei der Entwicklung von Handlungsansätzen, um einen Weg zurück in die Familie bzw. das bisherige soziale Umfeld aufzuzeigen“. Zielgruppe sind Eltern, Angehörige und andere Mensche, z.B. Lehrkräfte, im Umfeld der von neo-salafistischer Radikalisierung betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Link eingetragen von docman am: 24.04.2015 10:49:21
Auf dieser Seite sollen Basiswissen zu Inklusion, Methoden für inklusive Praxis und Hinweise für die Prozessgestaltung vorgestellt werden. Neben einführenden Informationen zum Thema Inklusion steht auch ein Methodenkoffer zum kostenlosen Download bereit steht zu den Themen: “Inklusive Organisationen entwickeln”, “Kooperatives Lernen”, “Demokratisches Lernen”, “Ressourcenorientierte Arbeit” und “Inklusive Praxis”.
Nach Registrierung kann man die Seite nutzen, aktiv mitwirken und sich mit anderen Mitgliedern austauschen. Einige Bereiche stehen auch Gästen offen.
Link eingetragen von docman am: 26.02.2014 16:45:27
Vom 4. Mai bis zum 29. Juni 2014 finden die "Weltklasse! all inclusive"-Aktionswochen der Globalen Bildungskampagne statt. 2014 dreht sich bei Weltklasse! alles rund um das Thema "Behinderung und inklusive Bildung".
Link eingetragen von hartpet am: 26.02.2014 16:57:01
„Inklunet ist ein überregionales Informationsportal zum Thema “inklusive Bildung”. Das Projekt wird vom Lehrstuhl „Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung“ der Universität zu Köln betrieben.
Den Schwerpunkt bildet der Didaktikpool, der sukzessive erweitert und ausgebaut werden wird. Hier finden Sie konkrete Unterrichtsprojekte/-sequenzen aus der integrativen und inklusiven Praxis sowie umfangreiche Materialien und didaktische Ideen für den Unterricht.“
Außerdem angeboten: Neuigkeiten rund um das Thema Inklusion, Übersicht über interessante Grundlagenliteratur, relevante Studien und Medien, Datenbank mit Veranstaltungshinweisen , Adressen und Links
Link eingetragen von docman am: 26.02.2014 16:44:06
schulische-praevention.de ist das Kinderschutzportal - Schulische Prävention gegen sexualisierte Gewalt der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. „Ziel ist es , das „Forschungsprojekt zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen die Arbeit an dem gesellschaftlich sehr wichtigen und im großen öffentlichen Interesse stehenden Problem weiter qualifizieren und die wissenschaftlichen Erkenntnisse einer möglichst großen (Fach-) Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Zum anderen verfolgt das Kinderschutzportal das Ziel, pädagogische Fachkräfte für die Thematik der sexualisierten Gewalt zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, Gefährdungen wahrzunehmen und Prävention umzusetzen. Das Projekt versteht sich als Kontakt- und Informationsstelle zur Qualifizierung der in der (schulischen) Prävention Tätigen.“
Link eingetragen von docman am: 09.11.2013 18:53:38
Jugendinfo Bremen ist eine Website des ServiceBureau Jugendinformation, einer Einrichtung der Jugendbildungsstätte LidiceHaus gGmbH. Sie wird gefördert vom Bremer Senat. Auf der Seite finden sich hilfreiche Tipps, Materialien und Links u.a. zu den Themen Ausbildungsplätze, Auslandsaufenthalte, Computer-/ Onlinesucht, Cyberbullying, Freiwilligendienst, Gewaltprävention, Handy, Hilfe für Mädchen, Jugendschutz, Klicktipps für Kinder, Nazis, Pass auf dich auf, Praktikum Angebote, Rassismus, Social Media.
Link eingetragen von docman am: 24.01.2013 22:56:08
„Das Forum Mobil bietet in Zusammenarbeit mit der Schweizer LerNetz AG Lernmedien zum Thema Handy an, mit welchen sich die Lernenden mit dem Nutzen, den eigenen Verhaltensweisen und auch den Gefahren der Mobiltelefonie auseinandersetzen können.
Mit dem Lernset möchte Forum Mobil spielerisch die Medienkompetenz rund um den Umgang mit dem Handy fördern.“
Themen
1. Kommunikation total
2. In die Kostenfalle getappt
3. Der unerwünschte Handyfilm
Link eingetragen von docman am: 06.05.2011 12:13:59
Internetseite mit webshop, die viele interessante Details zur Linkshändigkeit beinhaltet. Die angebotenen Materialien für Linkshänder sind durchweg sehr empfehlenswert und preiswert. Für Lehrer und Eltern gleichsam nützliche Seite.
Link eingetragen von gigi1301 am: 16.03.2011 12:11:48