1. Auseinandersetzung mit der Frage, ob Hanna eine emanzipierte Frau ist.
2. Paartherapie von Faber und Hanna: SuS sollen ein Therapiegespräch schreiben (zum Zeitpunkt vor der Trennung, als Hanna bereits schwanger war und Walter Faber die Abtreibung wollte) und sich dabei die Charaktere der beiden Personen vergegenwärtigen.
Zusätzlich habe ich einige passende Textstellen angegeben. Ohne Lösungen da kein richtig/falsch.
Eingesetzt an einer 12. Klasse WG in Ba-Wü.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mischmumkin am 07.11.2016
Ich habe ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Schreibaufträgen zum Roman "Homo faber" zusammengestellt. Hier kann die klassische Interpretation von Textstellen und das gestaltende Interpretieren geübt werden. Die Themen sind bestimmt auch für Klassenarbeiten geeignet.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von curly2 am 09.01.2014
Ich habe ein Übersichtsblatt zusammengestellt, auf dem die wichtigsten Zitierregeln aufgeführt sind. Die Beispiele orientieren sich an Max Frischs Roman "Homo faber" (Suhrkamp Ausgabe).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von curly2 am 09.01.2014
Leitfragen zum Selbststudium der Lektüre: homo faber, von M. Frisch.
Anwendung findet es bei mir in Klasse 10 und Klasse 11/12 IB, Literaturkurs. Hilft den SuS sich im Werk etwas besser zu orientieren und auf die Vielschichtigkeit des Werks zu fokussieren.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von porcupine am 26.10.2011
Textstellenuntersuchung im Deutsch Grundkurs einer Stufe 11 erprobt. Ziel ist es, Fabers Einstellungen zu Frauen zu thematisieren.-Roman von Max Frisch
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von idefort am 28.03.2006
Walter Faber - Hanna Piper
Die SuS nähern sich den beiden Figuren durch das Verfassen von Rollenbiographien an.
Eingesetzt in der 11. Klasse, Gymnasium, Niedersachsen
Materialien können selbstverständlich auch getrennt eingesetzt werden
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hotcoffee am 06.09.2007
Quiz: 42 wichtige und unwichtige Fragen mit Lösungen zum Roman; kann der Wiederauffrischung dienen (z.B. in der 1.Stunde nach den Ferien); habe die Blätter verdeckt auf dem Boden ausgelegt (S sitzen im Kreis); wer eine Frage beantworten kann, bekommt einen Punkt - Prägnante Zusammenstellung von Fabers Selbstbild, Menschenbild und Weltbild als möglicher Schlüssel zur Gesamtinterpretation des Werkes -
Übersicht über die klischeebestimmte Sicht auf die Geschlechter bei Faber und Hanna; anhand von versch. Textstellen - (11.Klasse)
43 Seiten, zur Verfügung gestellt von roman_im_web am 14.12.2006