Handlungsorientierte Arbeitsaufträge zum ersten Erschließen des Gedichts, die für für 5. bis 10. Klasse problemlos machbar sind
1. Strophen ausschneiden und beim Hören in die richtige Reihenfolge sortieren
2. Fehlende Begriffe beim Hören in Lücken ergänzen
3. Schwierige Begriffe im Internet nachlesen udn Synonyme finden
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kerschla am 30.01.2023
Diese Stunde habe ich als Doppelstunde in einer siebten Klasse Realschule durchgeführt. Der Einstieg hat sich ebenso wie das produktive Umschreiben der Ballade als sehr motivierend und gewinnbringend für das literarische Verständnis der S. erwiesen.
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von mabauer am 18.07.2007
Die Einführung in die Interpretation einer Ballade oder anderen lyrischen Texten fällt Schülern häufig schwer. Zwar können Sie oft Merkmale heraussuchen oder eine Inhaltsangabe formulieren - aber alles in einem flüssigen Text zu schreiben, ist schwer.
Nachdem die einzelnen Schritte (Inhaltangabe, Analyse der sprachlichen Mittel, Aufbau etc., Intention des Textes) separat geübt wurden, wurde diese Beispielanalyse (die sicher noch ausführlicher ausfallen kann) den Schülern als Orientierungshilfe zur Hand gegeben. So erkennen sie, wie die drei Teile der Interpretation mit den verschiedenen Aspekten der Untersuchung (fett gedruckt) in einem Text verbunden werden können.
Eingesetzt in Klasse 7 einer IGS.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von malztee am 27.09.2009
Ich habe die Ballade "Der Knabe im Moor" in einen vereinfachten Erzähltext umgewandelt, dessen schwierige Wörter in unterschiedlichen Diktatformen in Freiarbeit geübt werden können (Schleichdiktat, Lückendiktat, Dosendiktat, Partnerdiktat, Knickdiktat). Am Ende der Stunde steht eine LZK mit 10 schwierigen Einzelwörtern, die von mir benotet wird.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von eraser am 24.09.2006
Gedicht und Aufgaben zu Annette von Droste-Hülshoffs: "Der Knabe im Moor". Vorraus gingen Einheiten über Gedichte (verstehen und schreiben), Kurzgeschichten, Ich-Erzählungen und Vergangenheit (Grammatik-Einheit). Die Aufgaben fassen all dies zusammen: Es geht um das sinnentnehmende Lesen des Gedichts, das Herausfinden von sprachlichen und stilistischen Elementen und das Selberschreiben von Gedichten, aber auch anderen Textformen. Konzipiert für eine 4. Klasse, dort aber eigentlich nur durch gut abgestimmte Vorarbeit möglich, sicherlich auch in höheren Klassenstufen einsetzbar.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von pefi72 am 12.11.2006