Im LP: 3.1.1 Einander erzählen und einander zuhören.
Die Schüler sollen in dieser Stunde interessant und spannend über Erfahrungen beim Fotografieren, sowie über ein Porträt erzählen. Daraufhin verfassen sie in Gruppen einen Dialog für zwei Kinder auf dem Gemälde.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tebasile3 am 20.06.2013
Thema der Stunde: Merkmale eines guten Erzählers. Die Sch. kennen erste Merkmale eines guten Erzählers (Erzähler spricht deutlich/ Erzähler spricht in angemessener Lautstärke/ Erzähler schaut seine Zuhörer an/ Erzählung besteht aus mehreren Sätzen) und wenden diese in mündlichen Erzählungen kleiner Fantasiegeschichten an. Hierzu arbeiten sie in Gruppenarbeit an Stationen zu unterschiedlichen Gesprächsanlässen und reflektieren ihr Erzählverhalten im anschließenden Klassengespräch.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von katrin79 am 11.03.2010
Ausführlicher Entwurf, Deutsch Hauptschule, Klasse 5, Mit Adjektiven kann man vieles besser beschreiben und ausdrücken. Als Beispieltext wurde eine Szene aus dem Buch Potilla von Cornelia Funke gewählt. Baden-Württemberg
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von candyass1 am 27.02.2011
Dies ist ein Entwurf zu einer Stude zum ersten freien Erzählen in einer zweiten Klasse. Der Entwurf ist nur angerissen, aber der Verlauf der Einheit ist vollständig. Hat super geklappt mit den Kleinen. Eine Vorstufe für das Erzählen von Märchen in Klasse 3. Somit sind sie bereits mit dem roten Faden vertraut.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von dreibey am 15.02.2010
Unterrichtseinheit zum szenischen Darstellen unterschiedlicher Stimmungen in Vorbereitung zum spannenden Erzählen. 6. Jahrgangsstufe (Gymnasium/ Bayern)
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von magstar am 15.10.2009
Ausführlicher Unterrichtsentwurf meiner Examenslehrprobe in der Fachrichtung Sprachbehindetenpädagogik mit Sprachfördersequenz zur Förderung der phonologischen Bewusstheit in einer 4. Klasse einer Schwerpunktschule. Die Stunde kam sehr gut an und hat sehr viel Spaß gemacht.
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von tangram am 27.10.2006
Unterrichtseinheit mit der Erzählkiste aus den Ferien und Einführung des roten Fadens als Erzählhilfe in einer 3. Klasse (NRW). Kann nach jeden Ferien genutzt werden, schöne Alternative zum Erzählkreis nach den Ferien. Ist bei den Kindern sehr gut angekommen.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von astela110 am 02.10.2005
Unterrichtseinheit zum mündlichen Erzählen - Die Kinder erarbeiten Erzählstrategien und -regeln und erweitern ihre Erzählkompetenzen, indem sie in Anlehnung an das japanische Erzähltheater "Kamishibai" die Geschichten aus ausgewählten Bilderbüchern nacherzählen.
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von lea-madeleine am 29.01.2004, geändert am 10.07.2005