Für mein Prüfungsthema im Fach Deutsch habe ich mich für den Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" entschieden. Mithilfe des Hörpiels „Wenn du da bist, sieht man nichts“ von Martin Daske und Carine Limbosch haben die Schüler einer vierten Klasse einen Dialog verfasst.
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von namewithout am 25.11.2012
Produktorientierte Auseinandersetzung mit textfunktionellen Besonderheiten von Rezepten als spezielle Form von Sachtexten in einem prozessorientierten Schreibunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Einführung der Textlupe als Methode des schrittweisen kooperativen Schreibens3. UB im Fach Deutsch zum Thema "Rezepte schreiben", wobei die Textlupe in der Reihe eingeführt wurde.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von mausfan am 25.08.2010
Diese Stunde habe ich als Lehrprobe in einer dritten Klasse gehalten.
Die Stunde war der Abschluss der Einheit Kinder dieser Welt.
Leider musste ich die Texte, die die Schüler zur Verfügung hatten aus urheberr. Gründen weglassen.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von meike21 am 09.03.2010
„Mein Morgen“ - Angeleitetes Schreiben zu Aktivitäten, Gefühlen und Gedanken. Klasse 1 in Hessen. Ziel: Die SchülerInnen sollen, unter Berücksichtigung ihrer Gedanken, Gefühle und Aktivitäten, ihren Morgen verschriftlichen. Ausführliche UV mit Text, Bild und AB aus dem Kinderbuch von Anne Steinwart.(Bilder mussten entfernt werden, Anmerkung der Redaktion)
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von teamdancer am 19.10.2009, geändert am 19.10.2009
Schüler sollen im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Buchstaben x selbst Hexensprüche erstellen aus vorgegebenen Wortmaterial. Durchgeführt in einer 4. Klasse, Förderschule Lernen.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von katietz am 07.10.2008