Diese Kompetenzen sollten am Ende des Schuljahres bei allen Schülern erreicht sein.
Anfangsniveau kennzeichnen, später Verbesserungen ankreuzen.
2.Klasse
BL:Berlin
1 Seite, zur Verfügung gestellt von elster7 am 06.03.2016
Hier eine allgemeine Sammlung von Methoden / Ideen für den Einsatz von (Kurz-)Filmen im Unterricht. Für alle Schulformen, Jahrgänge und Fächer geeignet (besonders für den Deutschunterricht).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von schwani83 am 22.07.2012
Sind Diktate öde? Nein, es kommt darauf an, was du daraus machst!!! Dieses Infoblatt gibt Hinweise, wie man mit Diktaten im Unterricht abwechslungsreich arbeiten kann. Eine gute Anleitung auch für überraschende Vertretungsstunden. (Bücher mit Diktattexten gibt es ja zuhauf.)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sofawolf am 24.09.2011
1.Teil:
Verhaltensregeln während Stillarbeit, Wochenplan, Gruppenarbeit und Lesezeit.
- hübsche passende Bilder fehlen natürlich -
2.Teil:
Klassenregeln
Als Sonnenstrahlen gedacht mit einem WIR in der Mitte.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von denisefc am 19.01.2011
AUSZÜGE aus "Textinterpretation" (Ritter, Ulrike, electroniclandscape 2006).
Ein neues Buch, das Erfahrungen aus meinen Deutschvertretungen sammelt und aus dem Interesse an einer Auffrischung des Textrepertoires entstanden ist. Es enthält zwei "Merkblätter", eines zum Thema "Erweiterte Inhaltsangabe" eines zu poetischen Merkmalen literarischer Texte. Die zwanzig Interpretationen stellen vor allem die Kleineren Erzählungen von Arno Schmidt vor, die ich wegen ihres Witzes und ihrer Kürze, auch zeitgeschichtlich, texttheoretische etc. sehr geeignet finde, um im Deutschunterricht nicht nur die Ethik der Klaissik sondern auch einen kleinen Götterfunken 'Literatur' zu vermitteln.
74 Seiten, zur Verfügung gestellt von wissphil am 04.04.2006, geändert am 13.08.2006