Eine schematische und knappe Skizze des Prinzips im Jönsson-Versuch. Es fehlen die Verkleinerungsstufen, die Fraunhoferlinse und die elektrostatischen Linsen zur Bildvergrößerung (siehe Leifi).
Es ist nicht der real-deal, kann aber gut als schematische Skizze genutzt werden.
Hey,
hier ist eine Skizze, zum Unterstützen der Argumentation, dass man für Röntgenstrahlung ein feineres Gitter (Kristal) braucht. Der Wert für g ist im typischen Bereich für Interferenz am Gitter mit Licht.
Hey,
ich war mal mit dem Flugzeug unterwegs und musste das Sicherheitstheater am Flughafen über mich ergehen lassen. Aber wenigstens konnte ich es nutzen, um mit meinem Handy eine Langzeitbelichtung zu machen, wenn es gescannt wird. Die weißen Punkte sind die detektierten Röntgenstrahlen. Die rote Farbe kommt, weil das Handy auf meiner knallroten Jacke lag und ganz zum Schluss minimal Licht drauf kommt. Sieht aber schon ganz nice aus, oder? :D
Hier kann man zwei der drei Wesenszüge der Quantenobjekte 'Photonen' erkennen: den stochastischen Charakter -> keine erkennbare Struktur in den weißen Punkten (wenn gleich man argumentieren könnte, dass das Bild dafür nicht lang genug aufgenommen wurde...) & den Teilchencharakter -> einzelne weiße Punkte (anstatt, dass alles weiß gefärbt ist).
Bist du auch genervt, dass es immer nur Spektren zu mehreren, bei der Röntgenröhre angelegten, Beschleunigungsspannungen gibt und deren Qualität einer Kartoffel ähnelt?
Dann ist das hier für dich!
Ein Röntgenbremsstrahlspektrum zu einer Beschleunigungsspannung als praktische, hochauflösende Vektorgraphik!
Es ist allerdings nicht für quantitative Auswertungen geeignet, sondern nur, um da qualitativ dran rum zu labern.
Disclaimer: Was hier dargestellt ist, ist faktisch gesehen reine Fantasie, weil ich eine Bezier-Kurve gezeichnet hab; aber es ist besser als nichts! Es steht den ganzen anderen Skizzen im nichts nach, weil die (und das gesamte Thema in der Schule) eh nur so hand-wavy gemacht werden; eine konkrete Formel gibt es, glaub ich auch nicht, aber das ist vielleicht nur meine Meinung...
Weil es mich gestört hat, keine schematische Darstellung einer Röntgenröhre zu finden, die keine Beschriftung außer die Spannungen hat, habe ich sie hier mal selber mit LaTeX erstellt.
Der LaTeX-Code kann auf Nachfrage 'geliefert' werden.
Beste Grüße.
Falls du ein hochauflösendes Bild zur Drehkristallmethode brauchst, dann ist das hier genau das richtige für dich. Den LaTeX-Code kannst du auch haben, aber der ist etwas messy...
Versuchsaufbau.Der Fotoeffekt zur Bestimmung von h. Es wird der Strom an der Fotozelle gemessen, sowie die Gegenspannung durch ein Potentiometer geregelt.