Hier findet ihr eine Zusammenfassung als Rätsel von der Ganzschrift "Das Austauschkind" von Christine Nöstlinger. Die Schüler können dies nur lösen, wenn sie das Buch komplett gelesen haben. Meine 7.Klasse musste ganz schön grübeln...
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von manama am 25.11.2014
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den wahlweise obligatorischen Aufgaben. Jede der Aufgaben wurde von wenigstens zwei Schülern bearbeitet. Die "Zusammenfassung" wurde vorher an anderen Texten geübt. Die Bewertungsbögen habe ich mit den Leseaufgaben ausgegeben und besprochen. Wörterbücher standen im Klassenraum zur Verfügung.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von claramont am 13.08.2013
Für "Das Austauschkind" von Christiane Nöstlinger stelle ich folgendes Material zur Verfügung. Zum einen habe ich in meiner 7. Klasse - sowohl Realschulteil wie auch Hauptschulteil - Lesetagebücher anfertigen lassen. Ich stelle hier die differenzierten Bewertungsbögen rein; die Aufgaben lassen sich daraus herleiten. Zum anderen habe ich zwei unterschiedliche Klassenarbeiten zum Abschluss des Buches schreiben lassen. Der kurze Test diente zur Kontrolle einer Lesehausaufgabe.
Das Buch und die Arbeit daran sind bei den Schülern recht gut angekommen. Die Klasse hatte während der Behandlung des Buches ebenfalls eine Schülerreise nach England geplant und so konnten die Schüler gut vergleichen und ihre eigenen Erfahrungen in einer Gastfamilie sammeln.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von shivani am 08.04.2010
Christine Nöstlingers "Austauschkind": Zu Jaspers Ankunft habe ich drei kurze Sequenzen ausgesucht, zu denen die Schüler ein kleines Standbild einstudieren, um die Beziehungen und Gefühle eindrücklich darzustellen. Realschule BaWü.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von guimauve am 08.12.2009