Zum Inhalt des Buches:
Luke ist ein Schattenkind, der dritte Sohn seiner Eltern in einer Gesellschaft, die nur zwei Kinder pro Familie erlaubt. Die Strafen, die auf einen Verstoß gegen das Bevölkerungsgesetz stehen, sind drakonisch: Würde Luke entdeckt, müsste er mit dem Tod rechnen. So ist er gezwungen, sich zu verstecken. Als der Wald um das Haus seiner Familie einer Wohnsiedlung weichen muss, darf er nicht mal mehr nach draußen ans Licht. Er verbringt seine Tage allein in einer dunklen Dachkammer – bis er im Fenster des gegenüberliegenden Hauses das Gesicht eines Mädchens entdeckt; und das, obwohl es in dieser Familie schon zwei Jungen gibt.
Die Begegnung mit Jen, die wie er ein Schattenkind ist, eröffnet Luke eine ganz neue Welt. Via Internet hat Jen mit anderen dritten Kindern Kontakt und plant eine Protestkundgebung, mit der sie durchsetzen will, dass die Dritten endlich ein Existenzrecht bekommen. Luke ist beeindruckt von der Tatkraft und der Lebenslust, die Jen aufbringt. Zum ersten Mal im Leben erfährt er, was Freundschaft ist, und beginnt Hoffnung in die Zukunft zu setzen. Aber kann man mit 12 Jahren einem totalitären Regime die Stirn bieten? Hat so eine Revolte auch nur die geringsten Aussichten auf Erfolg? Jen setzt Luke unter Druck, bei der riskanten Aktion mitzumachen.
Doch er ist ganz anders aufgewachsen als Jen, ihr Selbstvertrauen fehlt ihm, er kann nicht über seinen Schatten. Als Jen allerdings von der Demonstration nicht zurückkehrt, fasst Luke einen folgenschweren Entschluss ...
Zum Unterrichtsmodell:
Thematiken sind Leben im Verborgenen, Freundschaft und Vertrauen, sowie Selbstbestimmung als Ziel.
Das Sich-Hineindenken in eine sogenannte „Anderswelt“ bildet für die Zielgruppe einen zusätzlichen Leseanreiz. Die Entwicklung des auf sich allein gestellten, schüchternen Luke zu einem entscheidungsbereiten und -fähigen Heranwachsenden ist eine Spannungslinie, die den Handlungsverlauf als zentrales Motiv bestimmt.
Für die inhaltliche Erschließung der Handlung kann es festgelegte Lektüre- und Erarbeitungszeiten in Kleingruppen oder vorbereitende Lesezeiten zu Hause geben.
Eine Einteilung in Lesesequenzen ist gut möglich, da das Buch in Kapitel eingeteilt ist, die vom Umfang her überschaubar sind, sodass ein häusliches Lesen durchaus auch im Hausaufgabenumfang liegt. Dies ist gerade bei jüngeren Schülern wichtig. Das Unterrichtsmodell ist so aufgebaut, dass die Schüler das Material nach oder während des Lesens bearbeiten können.
Grundsätzlich ist es auch möglich, die Arbeitsblätter in einem gesonderten Ordner zu sammeln und somit eine eigene „Akte“ zu Luke Garner und seinem Leben anzulegen. Dieser Ordner bzw. diese Akte kann mit individuellen Gestaltungsideen ergänzt werden.
Eine kostenlose Leseprobe von Margaret Peterson Haddix ›Schattenkinder‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423706353
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 176 Seiten, ab 12 Jahren, ISBN 978-3-423-70635-3, 8,95 €)
Für die 6. und 7. Klasse
|