Sinn entnehmendes Lesen, Textverständnis, Kreativität, Erzählerperspektive,Perspektivwechsel, Transfer, Bewertung, persönliche Stellungnahme zur Lektüre von Robinson Crusoe.
Die Arbeit versucht der sehr starken Heterogenität einer sechsten Oberschulklasse in Niedersachsen durch sehr unterschiedliche Aufgaben gerecht zu werden. Zwei Drittel der Klasse lasen die Ausgabe von Hase und Igel - Verlag (ISBN 600354) 125 Seiten und ein Drittel der Schüler die übersetzte Originalausgabe aus dem Anaconda-Verlag (ISBN 476967) 384 Seiten. Die Arbeit wurde schon vor Ende der Lektüre geschrieben. Sie bezieht sich auf gemeinsam erarbeitete Teilaspekte wie Robinsons Schiffbruch und die Begegnung mit Freitag, sowie das Thema Kannibalismus.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von potamos am 02.11.2012
Anleitung für ein Lesetagebuch zum Buch Robinson Crusoe. Habe es für die 5. Klasse Hauptschule zusammengestellt. Viele Ideen habe ich hier gefunden (z.B. das AB Buchkritik von marion)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von miss-angie am 15.05.2008