Ein Spiel zur Raum-Lage-Orientierung für den sprachlichen Therapieunterricht.Es macht sich ganz gut die Vorlage zu laminieren. Das Spielbrett hat sich auf A3 gut bewährt.
Man kann mit und ohne Wegekarten spielen. Die gefundenen Wege sollen durch die Kinder verbalisiert werden. Auf den Wegekarten geben die Pfeile die Richtung vor, die Zahlen geben die Anzahl der Felder vor. Auf der nebenstehenden Karte ist jeweils das Ziel des Weges zu finden. (Karten paarweise Ausschneiden, falzen, so das jede Karte eine Vor- und Rückseite hat) Ohne Karten können die Wege entsprechend zum zu übenden Laut gefunden werden. Auch als Spiel "Ich sehe etwas was du nicht siehst" können die Kinder im Satz beschreiben, wo sich das gesuchte Ziel befindet.Als Spielsteine nutze ich durchsichtige Muggelsteine.
Die Bilder sind aus der 4teachers Bildersammlung überwiegend von fossy, indidi und bernleitner. Vielen Dank!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von hops am 07.10.2010
Die Kinder sollen entscheiden, ob die dargestellten Figuren nach links oder rechts schauen. Linke Figuren bekommen eine lila Klammer, rechte eine rote. Die Bilder sind von anderen 4tea-Mitgliedern. Ich lasse sie vor dem Laminieren erst noch anmalen, dann werden sie noch schöner. Für 1. Klasse.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von linamina am 15.10.2009
Karten als stille Impulse für Aufstellungs- und Ordnungsformen, die den Unterricht ohne viele Worte leichter organisieren können.Sie erleichtern den Schülern die Erschließung der Wortbedeutung, deren Umsetzung und die Orientierung im Raum. Schnell können die Kinder bei Spielen die entsprechende Form zuordnen.
Halbkreis, freie Aufstellung, Riege, Mannschaft
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hops am 28.09.2008
Karten als stille Impulse für Aufstellungs- und Ordnungsformen, die den Unterricht ohne viele Worte leichter organisieren können.Sie erleichtern den Schülern die Erschließung der Wortbedeutung, deren Umsetzung und die Orientierung im Raum. Schnell können die Kinder bei Spielen die entsprechende Form zuordnen.
Reihe, Linie, Gasse, Kreis, Block, Paar, Dreiergruppe, Fünfergruppe. Es lassen sich damit auch verschiedene Spiele umsetzen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von hops am 28.09.2008