Fabel als Musterbeispiel für die 2.Klasse SekI.
150 Wörter
Moral: Wie man in den Wald hineinruft ruft, so hallt es zurück, Oder: gemeinsam sind wir stark
1 Seite, zur Verfügung gestellt von fabianjanisch am 12.03.2023
In meiner 4. Klasse wurde anhand verschiedener Fabeln die Merkmale herausgearbeitet. Danach planten die Schüler mit Hilfe des Schemas eine eigene Fabel (sie durften aber auch ganz frei arbeiten). Diese wurde nach dem beigefügten Raster bewertet.
Hier findet ihr ein Arbeitsblatt für SuS, die eine Fabel selbst verfassen sollen.
Das Blatt sollte erst eingesetzt werden, wenn schon einige Fabeln vorher behandelt wurden und das Grundschema bekannt ist.
Als Unterrichtseinstieg habe ich mehrere Bilder von Tieren an die Tafel gehängt und Mind-Map-artig gemeinsam Eigenschaften der Tiere gesammelt. Danach habe ich das Arbeitsblatt eingesetzt, mit den SuS besprochen und dieses bearbeiten lassen.
Dauer der Einheit: 90min
Klassenstufe: RS 6. Klasse
Bundesland: BW
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cabalistic am 16.03.2014
Der Fabelbaukasten hilft Schritt für Schritt eine eigene Fabel zu schreiben.
Auf 4teachers findet man auch die kleine Hilfe für die SuS, die auf dem AB angesprochen wird. Sucht einfach mal nach #Tiereigenschaften in Fabeln# von jen2205 :)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von skullcookie am 13.11.2013
Im Rahmen einer Schreibkonferenz überprüfen die Schüler, welche der angegebenen Kriterien (Form und Inhalt) sie bei ihrer Fabel berücksichtigt haben. Hauptschule Bayern, 5. Klasse
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hegiin am 12.05.2013
Diese Tipps kann man ausschneiden und zu kleinen Büchern zusammentackern. Diese kann man dann zum Beispiel für Schreibkonferenzen herausgeben. Verwendet in Klasse 4.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von claudiw am 12.03.2011
Hier werden die Schüler Schritt für Schritt angeleitet, eine eigene Fabel zu schreiben. Zur Differenzierung können einzelne Punkte auch vorgegeben werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pamm250 am 08.02.2011