Die wichtigsten Merkmale von Fabeln können anhand eines Lückentexts erarbeitet werden.
Optional können noch in der Tabelle zwei frei wählbare Fabeln auf diese Merkmale hin untersucht und verglichen werden.
Klasse 6 Hauptschule
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mukx am 04.12.2011
Ich habe diese Informationen zu der Entstehung der Fabel und über Äsop gemeinsam mit meiner 6. Realschulklasse gesammelt und stichpunktartig zusammengefasst.
Zur besseren Veranschulichung sollte noch ein Bild eingefügt werden!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ems_m am 03.03.2011
Habe ich als Folienvorlage zur Einführung des Bauschemas verwendet und dann auch im Zusammenhang mit den beiden "geschütttelten" Fabeln als eine Art "Gedächtnisstütze".
1 Seite, zur Verfügung gestellt von alinde am 19.01.2008
Ein informierender Text über Fabeln, der vorgelesen werden kann oder auf Band(bzw. CD per Computer) gesprochen, gehört werden kann.
Dazu ein Lückentext, der alles relevante abfragt. Lösung ist dabei. KLasse 6
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von gkr am 09.02.2007
Ich habe den Text aus verschiedenen Büchern in Form eines Lückentextes zusammengeschrieben, um für die Klasse ein kompaktes Arbeitsblatt zur Wiederholung des Themas Fabeln zu haben.Lösung ist auch dabei. Eingesetzt in einer 5.Klasse am SFZ.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von katiline am 07.12.2006
Es handelt sich um einen Lückentext, in dem Wörter eingesetzt werden müssen. Mit Hilfe des Textes soll der Aufbau der Fabeln wiederholt werden. Ich habe den Text so ähnlich in einem Buch gefunden, ihn aber etwas umgemodelt. Das Arbeitsblatt kann in der 5./6. Klasse eingesetzt werden, eventuell auch vorher.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sofapuppe am 27.09.2005