Es handelt sich um einen GUB in der 9.ten Klasse NDS Gym. Es war das Thema antithetische Erörterungen erarbeitet worden. In dieser Stunde sollten die SUS mit den Materialien zum Thema nachhaltiger Konsum eine Pro- und Kontra Argumente Erarbeitung textgebunden leisten und darauf Eingangs- und Ausgangsstatements verfassen in GA (für eine Diskussion in der folgenden Stunde).
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von sef510 am 26.10.2020
Ihr findet hier zwei Pakete, eines zu den sprachlichen Mitteln der Stellungnahme allgemein, eines zum Thema "Schuluniform" im Besonderen. Zunächst sollte das Arbeitsblatt zu den sprachlichen Mitteln der Stellungnahme vorgelegt werden. (Eine Argumentationskette besteht bei mir aus Behauptung, Begründung, Beispiel und Rückbezug.) Angehängt findet ihr zweimal die Lösung zum Kopieren und Auseinanderschneiden. Dann kann zur Sortieraufgabe übergegangen werden. Dort kann dann nach den Markierungen der Stufen gesucht werden, die zuvor auf dem AB zu den sprachlichen Mitteln gelernt wurden. Die Sortieraufgabe besteht aus dem eigentlichen Puzzle und zwei leeren Bögen mit den Stufen der Argumentationskette, auf die dann die einzelnen Ausschnitte geklebt werden sollen. Auch hier findet ihr zwei Lösungen, einmal für die Pro-Position, einmal für die Contra-Position. Beide werden durch das Puzzle abgedeckt.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von judson1617 am 05.04.2019
Deutsch, Hauptschule 7./8. Klasse, auch für Förderschüler.
Da meine Schüler Schwierigkeiten beim freien Formulieren und beim Aufbau einer Stellungnahme haben, habe ich den Aufbau als Bastelaufgabe erstellt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von lilarose1981 am 30.05.2013
7. Klasse Bayern, Leserbrief, von mir für die Schüler erstellte Vorschlagslösung (inklusive Gliederung im Nominalstil) zum Thema Tätowierungsverbot für Jugendliche. Außerdem AB für die Schüler zum Üben: Wie gelange ich von der Stoffsammlung zur Gliederung im Nominalstil?
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von igraina am 24.08.2012
Der Text eignet sich zur Analyse der einzelnen Schritte eines argumentierenden Problemaufsatzes.
Er umfasst ca. 400 Wörter und folgt einem klassischen argumentativen Aufbau.
Durch das Weglassen einzelner Teile (z.B. der Einleitung) kann aus dem Aufsatz auch eine Schreibübung gemacht werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von nachtvogel am 05.08.2012