In meinem Unterricht gibt es kaum gemeinsame "Projekte", sondern vielmehr Kategorien, die jeder Schüler abarbeiten muss (z.B. nähen, sticken,...). Sie dürfen sich selbst aussuchen was sie machen - bevor sie starten, müssen sie mir eine "Planung" abgeben. Wenn sie das Werkstück fertig haben, dann geben sie mir die "Selbstbeurteilung" ab. Diese hilft mir dann, das Werkstück zu beurteilen. Außerdem finde ich es wichtig, dass Schüler sich selbst einschätzen lernen/können.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von madaju12 am 13.08.2016
Dieser Bewertungsbogen ist in Anlehnung an Bergedorfer Unterrichtsideen 'Textiles Gestalten für die 5./6. Klasse' entstanden. Werde ihn im WPK einsetzen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von njanine am 19.11.2009
In Anlehnung an Bergedorfer Unterrichtsideen 'Textiles Gestalten für die 5./6. Klasse' ist dieser Bewertungsbogen entstanden. Werde ihn im WPK einsetzen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von njanine am 19.11.2009
In Anlehnung an Bergedorfer Unterrichtsideen "Textiles Gestalten für die Klasse 5./6." ist dieser Bewertungsbogen entstanden. Werde ihn in meinem WPK zur Selbst- und Fremdbewertung einsetzen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von njanine am 19.11.2009
Um den Kindern immer wieder gleich eine Rückmeldung zu ihrer Arbeit und ihrem Verhalten zu geben, habe ich ein Bewertungsblatt eingeführt. In der Unterstufe gibt es noch keine Noten. . Während die Kinder am Ende der Stunde zusammenräumen, mache ich die Bewertung, welche ich mit allen offen bespreche. Zuerst können die Kinder selber kurz einen Kommentar zur eigenen Leistung geben und danach gebe ich meinen Eindruck bekannt. Mit dieser Bewertung habe ich eine Art Tagebuch und kann so auch den Eltern, falls es Schwierigkeiten geben sollte, gleich den Leistungsstand kommentieren. Die Kinder schätzen diese Form sehr, da sie von mir immer wissen, wie sie stehen. Zudem sind die Ziele immer klar bekannt. Und sie wissen, wie sie sich beim nächsten Mal verbessern können. Diejenigen, die gut sind, bekommen von mir dadurch die Bestätigung, dass sie ihre Arbeit gut machen und ich sehr zufrieden bin.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von keepcool am 12.11.2006
Um den Kindern immer wieder gleich eine Rückmeldung zu ihrer Arbeit und ihrem Verhalten zu geben, habe ich ein Bewertungsblatt eingeführt. An der Mittelstufe mache ich zu jeder Lektion eine Note, die alle am Schluss zusammengezählt werden und der Durchschnitt zählt zu der Gesamtnote. Während die Kinder am Ende der Stunde zusammenräumen, mache ich die Bewertung, welche ich mit allen offen bespreche. Zuerst können die Kinder selber kurz einen Kommentar zur eigenen Leistung geben und danach gebe ich meinen Eindruck bekannt. Mit dieser Bewertung habe ich eine Art Tagebuch und kann so auch den Eltern, falls es Schwierigkeiten geben sollte, gleich den Leistungsstand kommentieren. Die Kinder schätzen diese Form sehr, da sie von mir immer wissen, wie sie stehen. Zudem sind die Ziele immer klar bekannt. Und sie wissen, wie sie sich beim nächsten Mal verbessern können. Diejenigen, die gut sind, bekommen von mir dadurch die Bestätigung, dass sie ihre Arbeit gut machen und ich sehr zufrieden bin.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von keepcool am 12.11.2006
Ich benote jedes Näh- Werkstück getrennt. Um den Schülern jederzeit die Bewertung zugänglichzu machen habe ich dieses Blatt entworfen. In die obere Zeile kommt der Gegenstand, senkrecht die Namen der Schüler und waagrecht die einzelnen Techniken und die zu erreichende Punktzahl.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von maria77 am 23.02.2007, geändert am 08.04.2007