Meine SuS sind alle zwischen 14 und 20 Jahren und haben komplexe Beeinträchtigungen. Die Geschichte eignet sich als Anknüpfungspunkt für (basale) Förderangebote.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von rebeccali2712 am 10.03.2022
Ich habe die Kinder hier an das Theater und das Rollenspiel herangeführt.
Dabei habe ich Texte mit konfliktträchtigem Inhalt gewählt und diese behandelt.
Es führt zu einem besseren Klassenklima und fördert die Empathiefähigkeit der SuS.
Außerdem macht es jede Menge Spaß! :)Datei enthält differenzierte Aufgaben.
Zur Verfügung gestellt von lunabiene am 31.05.2016
Dieses Rollenspiel wurde am Ende einer Stunde zur Sprachvarietät/Sprachebenen eingeübt. Ziel ist es, das Gelernte (verschiedene Ebenen der deutschen Sprache: Hochdeutsch, Alltagssprache, Umgangssprache) einzuüben und anzuwenden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von stinkmops am 19.06.2014
Unterrichtseinstieg über szenische Interpretation des Gedichts. Anschließend Poetryslam vorbereitet und durchgeführt mit Parallel- und Gegengedichten.
Durchgeführt Einführungsphase, Gy, NRW. Thema Neue Subjektivität.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von smjodame am 15.09.2012
In dieser Stunde sollen die Schüler zu einem Sachtext "Fukushima- ein Jahr nach der Katastrophe eine Fernsehreportage spielen. Die Schüler haben als Hilfe folgende Ideen von mir erhalten. Es hat in einer 6. Hauptschulklasse sehr gut geklappt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von juhu1984 am 25.03.2012
Die Schüler/innen sollen eine Rollenspiel zu dem Thema Bewerbung spielen.
Ich habe dieses Arbeitsblatt in einer 8.Klasse/Hauptschule in Baden-Württemberg eingesetzt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von rouge87 am 27.03.2009
4. Klasse AHS = 8. Schulstufe, Österreich.
Beschäftigung mit Ernst Jandl / experimenteller Lyrik / Lautgedichten.
Partnerarbeit: Die Schüler ziehen eine der Karten und lesen/spiele das Gedicht dann - wie angegeben - vor.
Jandls Gedicht "eulen" eignet sich hervorragend, es kann aber auch ein anderes genommen werden. Die Karten können beliebig erweitert und/oder verändert werden.
Ist total lustig und ist eine der lach-lastigsten Aktivität in meinem Deutsch-Unterricht.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von paintbrush am 27.02.2012