Projektunterricht im Fach Deutsch Lesen für die Grundschule: Die Kinder wählen selbstständig ein Buch aus (Bibliothek, Bücherei) und erarbeiten den Inhalt komplett selbstständig (allein, paarweise oder Gruppe) und erstellen schließlich ein Bücherplakat zu ihrem Buch. Möglich wäre auch ein abschließender Schülervortrag, Buchpräsentation, Broschüre, Schauspiel usw.;selbsterstellt, nach Idee von Falko Peschel
1 Seite, zur Verfügung gestellt von liselu am 03.04.2018
Diese Lesetagebuch setze ich in meiner Klasse ein, damit die Kinder mehr lesen und ich das ganze überprüfen kann. Sie haben für 1 Buch ca 3-4 Wochen Zeit, dann sammel ich die Mappe ein und bewerte es. Am besten eignet sich ein Pappordner dafür. Die Bilder sind von palim, vielen Dank dafür.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von kristinneunes am 05.09.2015
Für alle Schulformen und Stufen.
Man kann sich ein Faltbuch erstellen - wie das geht, weiß glaub ich jeder. Oder einfach die Schüler selbst etwas gestalten lassen - in einen Schnellhefter rein oder eigenes Heft basteln.
Die Anleitungskarten in rot ausdrucken - die anderen Karten in einer anderen Farbe. Laminieren und in eine Schachtel rein und los gehts!!
Ich hatte ursprünglich "FrenchScript Größe 26" als Schrift - schaut schöner aus, aber weil das nicht jeder hat, hab ich das geändert.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von maladana am 03.11.2012
Mit dieser Anleitung, die ich im Referendariat erstellt habe, arbeite ich seit Jahren in der Sek I. Die Schüler kleben das Merkblatt vorne in ihr Lesetagebuch und haben so immer wieder einen Blick auf die Formalia, die sie einhalten sollen. Erledigtes haken sie ab. Das Führen eines Lesetagebuchs ermöglicht den Schülern relativ freies Arbeiten. Je nach Schwerpunkt kann man auf diesem Merkblatt aber auch vermerken, dass bestimmte Einträge mehrmals vorkommen müssen (z.B. mindestens 3 Nacherzählungen, weil man vor einem Aufsatz steht).
Zu ergänzen ist hier noch ein Bild von einem Tagebuch. Ich kopiere das Ganze immer bunt, damit es mehr Aufforderungscharakter hat. Die Schüler, die seit der 5. Klasse damit bei mir arbeiten, sind inzwischen routinierte und begeisterte Lesetagbuch-Führer.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von leoleonie am 14.09.2012