Nach der eingehenden Behandlung von Lessings Drama 'Emilia Galotti' (abiturrelevanter Gegenstand in BERLN) habe ich mit meinen SuS eine Sequenz zu Filmanalyse gemacht und daraus diese Stunde gezeigt, in der die SuS am Beispiel einer konkreten Filmsequenz die filmische Umsetzung mit dem Dramentext verglichen haben (Szene: Emilia berichtet ihrer Mutter Claudia von der Begegnung mit dem Prinzen in der Kirche).
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von ellibee am 01.04.2014
Ein Stundenentwurf (besser eine Doppelstunde) zur Einführung in das Instanzenmodell der Psychoanalyse von Sigmund Freud mit einem erläuternden Text zu ebendiesem Modell. Ich habe diese Stunde in einem Grundkurs 11ter Jahrgang gehalten und die Schüler haben sehr gut mitgearbeitet. Der Großteil der Stunde wird in Freiarbeit gemacht; der Lehrer moderiert am Ende vor allem das Unterrichtsgespräch. - In meinem Entwurf nehme ich auf Lessings Emilia Galotti Bezug, die Einführung lässt sich aber für jedes andere Stück/jeden Roman mit psychologisch komplexen Figuren nutzbar machen.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von incredible am 30.11.2006
Nach der Auswertung von vorgegebenen Textstellen sollen die Schülerinnen und Schüler untersuchen, welchen jeweiligen Anteil Odoardo und der Prinz von Guastalla am Tod Emilias haben. In einer Hausaufgabe können die Schülerinnen und Schüler dann eine persönliche Stellungnahme zur Schuldfrage formulieren, die dann Ausgangspunkt für eine Klassendiskussion in der Folgestunde ist.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von thomas38 am 21.02.2004
Kern dieser Stunde ist eine spontane Annäherung an die Hauptpersonen des Dramas mit Hilfe einer Form der Schreibkonferenz.
Fachoberschule, Gymnasium Klassen 10-12
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von thomas38 am 15.01.2004, geändert am 16.01.2004