Diese erste Stunde in einer 1.Klasse zu dem Buch basiert auf den hochkopierten Bildern des Leseabschnittes 1 S.2-6) Anschließend folgt eine durch Bilder gestützte Nachbesprechung (stummer Impuls).
Zur Vertiefung erhalten die Ss zu zweit kurze Sätze zu den einzelnen Bildern, adressiert an das Schülerpaar in einem Umschlag.
Die Schüler sollen nun die Sätze/Bilder pantomimisch nachspielen und der Klasse danach vorstellen. Die Stunde ist wirklich sehr gelungen und es war eine große Freude, dem Schauspiel zu zu schauen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von kartoffel1985 am 18.02.2012
Es handelt sich hier um einen ausführlichen Unterrichtsentwurf zu einem Schreibanlass. Ich habe das Bilderbuch in einer Klasse 1/2. - mit kurzer Reihenplanung
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von matz1180 am 17.01.2008
Ich habe das Stationsverfahren mit vielen Elementen des Handlungs- und Produktionsorientierten Literaturunterrichts in der 3./4. Klasse einer Verbund-(Förder-)schule durchgeführt und die SuS hatten viel Spaß. Der Unterrichtsbesuch wurde mit "sehr gut" bewertet. Viele Anregungen gab es im zum Buch gehörenden Leseprojekt vom BVK (z.B. das Irma-Lied). Viel Spaß!
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von wil26 am 08.03.2008