Durch Veränderung nur EINES Buchstabens im Wort entsteht ein Wort mit einer völlig anderen Bedeutung. Dies soll den Schülern bewusst gemacht werden.
Ich habe das Blatt in zwei Versionen zur Verfügung gestellt: Einmal mit durcheinander geratenen Lösungsbuchstaben und einmal zum Differenzieren OHNE Lösungsbuchstaben. So können besonders gute Schüler/innen selber knobeln und passende Buchstaben suchen. Alle Bilder stammen aus der 4teachers BDB. Vielen Dank dafür! Auch für Vertretungsstunden geeignet!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sscb am 09.01.2022
Setze die untenstehenden Wörter waagrecht so ein, dass sich jeweils zusammen mit dem linken und dem rechten Wort neue sinnvolle Wörter ergeben (z. B: WasserPARK - PARKBank).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von twinny_ehre am 01.06.2021
Um aus zwei Wörtern ein sinnvolles neues Wort entstehen zu lassen, braucht man schon etwas Kreativität! Ein Wort ist vorgegeben, das dazu passende wird aus einem Kasten ausgewählt und das in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dazu gibt es Fragen, die sich u. a. auf Grammatik beziehen. Kärtchen ermöglichen eine Aktivitätsform. Für nicht so geläufige Wörter bietet sich eine Recherche an. - - - -
Kontrollblätter zu Fragen und neuen Wörtern bieten die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. - - -
Für Erwachsene – Niveau B1
Spannend: Aus gleichen Buchstaben lassen sich neue Wörter bilden! Schwieriger oder auch einfacher wird es, wenn die Wortart des neuen Wortes vorgegeben wird. So werden aus den Buchstaben der vorgegebenen Nomen Adjektive oder Verben, aus Namen werden Nomen, aus Zahlen werden Adjektive oder aus Flüssen, Orten oder Ländern …. - - - Dazu gibt es noch Fragen zu den jeweiligen Aufgaben. Beliebige Bereiche (1 – 4; 5 – 8, 9 – 14) können bearbeitet werden oder auch gleich alle Aufgaben. Spannend, manchmal einfach, manchmal schwierig und unterhaltsam immer wieder mit einem grammatikalischen Seitenblick….
Die Aufgaben sind IDENT mit „Gleiche Buchstaben – neue Wörter“. HIER ist als DIFFERENZIERUNG bei den Aufgaben immer der 1. Buchstabe der Lösung angegeben! - - -
Die Wortauswahl entspricht dem Niveau A2 bis B2. - - - Ein Kontrollblatt ermöglicht eine Selbstkontrolle.
Spannend: Aus gleichen Buchstaben lassen sich neue Wörter bilden! Schwieriger oder auch einfacher wird es, wenn die Wortart des neuen Wortes vorgegeben wird. So werden aus den Buchstaben der vorgegebenen Nomen Adjektive oder Verben, aus Namen werden Nomen, aus Zahlen werden Adjektive oder aus Flüssen, Orten oder Ländern …. - - - Dazu gibt es noch Fragen zu den jeweiligen Aufgaben. Beliebige Bereiche (1 – 4; 5 – 8, 9 – 14) können bearbeitet werden oder auch gleich alle Aufgaben. Spannend, manchmal einfach, manchmal schwierig und unterhaltsam immer wieder mit einem grammatikalischen Seitenblick….
Die Wortauswahl entspricht dem Niveau A2 bis B2. - - - Ein Kontrollblatt ermöglicht eine Selbstkontrolle.
Ein Spiel für zwischendurch und zur Auflockerung, wenn man die "Zutaten" einmal hergestellt und dann griffbereit hat. Es dauert ca. 10 - 15 Minuten, kann aber auch verlängert werden. Mit Hilfe von A4-Wortkarten müssen in Teams um die Wette 4buchstabige Wörter dargestellt werden, indem die Schüler ihre Plätze wechseln und die Karten entsprechend vor sich halten. Klingt verwirrend, ist aber ganz einfach. Geeignet ist das Spiel ab ca. Klasse 4 - 5(??) bis zum Erwachsenenalter. Ausführliche Anleitung ist beigefügt.
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von klexel am 22.01.2012
Dieses Spiel passt zur Thematik Haustiere und kann fächerübergreifend auch in Verbindung mit HK gespielt werden. Es ist für 2 Teams mit je 12 Spielern ausgelegt. Es geht um Buchstaben- und rechtschreibkenntnisse, um Reaktions- und Koordinationsvermögen und um das Agieren im Team. Die Anleitung ist gleichfalls in der Datei.
Passt auch für DAF. Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von ekolodzy am 28.03.2011
Finde aus den vorgegebenen Buchstaben so viel Wörter wie möglich.
geeignet für die Grundschule, aber auch für die Sek I, man variert einfach die Anzahl der zu findenden Worte.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von keinelehrerin am 12.11.2010