Für die Rückkehr in den Präsenzunterricht habe ich mit der 1. Klasse ein Corona-Buch zu den Erfahrungen / Erlebnissen gebastelt - anhand dessen durften die Kinder eine Seite dann mündlich vorstellen. Anschließend wandert dieses Mini-Buch in unsere Lern-Schatzkiste mit Erinnerungen an das 1. Schuljahr !
Vorlage am besten auf A3 kopieren und falten (nach der Anleitung der FINKEN-Minis).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von maluva am 09.06.2020
Mit den Begriffen der letzten Zeile könnte eine aktuelle „Erlebniserzählung“ zu der jetzigen Situation geschrieben werden. Lege auf die 6 ausgewählten Begriffe Spielblättchen – dass diese nicht zweimal verwendet werden. Jemand anderer soll die Begriffe auswählen. Schreibe diese Begriffe deinem Freund/Freundin per Mail und ihr könnt beide zu den gleichen Begriffen eine Erzählung schreiben. Danach könnt ihr auch per Mail die Geschichten austauschen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von twinny_ehre am 01.04.2020
Merkblatt/Übersicht der Bausteine der Erzähltextanalyse (Erzähler, Raum, Zeit, Exposition) angelehnt an PAUL D. Gymnasium 10 für Hessen. Geeignet auch für Realschule.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von gleichisgut am 14.08.2017
Die Schüler sollen anhand beliebiger Textstellen die Grundbegriffe der Erzähltechnik einüben. Hier: Sandmann und Parfum und einige ausgedachte Sätze.
Lösung im Dokument
Aufgabenstellung wurde mündlich vorgetragen: Ordne den Textstellen die entsprechenden Grundbegriffe der Erzähltechnik zu. Schwierigkeitsgrad variabel: bei einem LK Deutsch könnten die Rubriken weggelassen werde, sodass die Schüler ihr gesamtes Wissen anwenden müssen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von tom1606 am 16.02.2016
Karten mit je 24 Personen, Orten und Gegenständen. Kann als Erzähkarten mündlich als auch als Schreibanlass eingesetzt werden.
Ich habe den Schülern (Kl. 5) je eine Karte mit Person/ Ort/ Gegenstand nach dem Zufallsprinzip ausgeteilt und sie mussten eine Geschichte schreiben. Dabei kommen lustige Kombis raus. So wurde die Fantasie angeregt und tolle Geschichten waren das Ergebnis!
Tipp: Karten mit Bildern verschönern
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von spocks-bart am 06.10.2013
Habe die Checkliste in meiner 5. Klasse (Gym HH) benutzt, um sie ihre Geschichten selbst korrigieren zu lassen. Die Spannung sollte darin enthalten sein, weil das ganze Kapitel im Buch sich um spannende Erzählungen dreht.
Mir hilft es auch, um die Schüler auf ihre Fehler hinweisen zu können.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von luleh am 25.08.2013
Ein Schüler trägt eine eigene Geschichte vor. Die Mitschüler geben ihm eine Rückmeldung. Diese Karten kann man vorher verteilen, um gezielte Beobachtungsaufträge zu vergeben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von w1987 am 02.03.2013
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt samt Stundenplanung für eine Doppelstunde in Klasse 5 zum Thema "Erzählen mit allen Sinnen". Ziel ist es, dass die Schüler erkennen, dass eine Erzählung durch die Schilderung von Sinneseindrücken spannender und anschaulicher wird.
Habe ich in zwei fünften Klassen ausprobiert, hat gut funktioniert, setzt aber auch gewisse Vorkenntnisse voraus. Wir haben vorher schon Aufbau, Wortfelder, wörtliche Rede behandelt und einige Übungen zum anschaulichen Erzählen bearbeitet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von katischmi am 05.09.2012