hier findet ihr einen Entwurf, um das Hörverstehen der SuS zu fördern, sowie das Thema "Märchen" zu vertiefen.
Der Entwurf enthält den Link zum Originaltext (mit neuer Rechtschreibung), einen Hörverstehenstest, einen Arbeitsauftrag und die Lösungen.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von pascale_s am 07.12.2015
Ich habe den Kindern der 3. Klasse das Märchen zuerst vorgelesen. Dann durften sie das die Geschichte nacherzählen, bevor ich sie in 2er Gruppen aufgeteilt habe. Dann habe ich jeder Gruppe einen Textabschnitt zugewiesen, zu dem sie ein Bild malen sollten. Anschließend wurden die Bilder dann der Reihe nach vorgestellt und an die Tafel geheftet. Am Ende der Stunde durften die Kinder dann noch das AB bearbeiten.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von julereinmuth am 07.03.2006
Märchen sprechen eine Symbolsprache, die für bestimmte Bewusstseinslagen besonders geeignet sind. Sie sind zeitlos, sehr einprägsam und verständlich.Sehnsüchte, Ängste und Probleme können mit Hilfe von Märchen verarbeitet werden---Das Material ist für sinnerfassendes Lesen gedacht (Auseinandersetzung mit dem Märchen).Außerdem werden Merkmale eines Märchens erläutert.Die Kinder sollen befähigt werden, selbst ein Märchen zu schreiben. Das Material ist für die Grundschule erarbeitet (Klasse 4). Es ist aber sehr anspruchsvoll und kann deshalb "vielleicht" auch in höheren Klassen eingesetzt werden.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von franzy am 24.01.2005, geändert am 10.07.2005