Da im Lehrplan der Grundwortschatz nach Rechtschreibbesonderheiten aufgeteilt ist, habe ich ihn nochmals nach Alphabet geordnet aufgeschrieben. Stichpunkte zu Wiederholungsmöglichkeiten am Ende der 2. Klasse oder am Anfang der 3. Klasse habe ich hinzugefügt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ysnp am 08.08.2016
Die Wortschatzliste enthält ausgewählte Wörter aus dem Zauberlehrling. Meine Zweitklässler arbeiten eine Spalte von oben bis unten durch, am nächsten Tag werden die Wörter nochmals geschrieben. Über jede Spalte schreiben die Schüler das Datum, wann sie sie Wörter geübt haben.
Ich unterrichte an einer internationalen Schule und für mich ist dies die "günstigste" Art, den bayerischen Grundwortschatz zu üben. Für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen!
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von ratschkathl am 25.10.2011
Bilder für den Grundwortschatz der 1. + 2. Klasse, Bayern, können in guter Qualität skaliert werden, für jegliche Art von Arbeitsblättern oder Wortkarten geeignet, Bilder heißen jeweils so wie das entsprechende Wort aus dem Grundwortschatz
1 Seite, zur Verfügung gestellt von blaucola11 am 18.02.2009, geändert am 18.02.2009
Bilder für den Grundwortschatz der 1. + 2. Klasse, Bayern, können in guter Qualität skaliert werden, für jegliche Art von Arbeitsblättern oder Wortkarten geeignet, Bilder heißen jeweils so wie das entsprechende Wort aus dem Grundwortschatz
1 Seite, zur Verfügung gestellt von blaucola11 am 18.02.2009, geändert am 18.02.2009
Tabelle mit dem (an unserer Schule verwendeten) Grundwortschatz in Klasse1. Einfach die Fehlerhäufigkeit mit dem entsprechenden Datum eintragen, so ist leicht zu erkennen, welche Wörter noch nicht gefestigt sind.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von cath1 am 28.01.2008
Einsatzmöglichkeiten:
- sortieren nach Menschen, Tiere, Dinge, Pflanzen
- Artikel wegschneiden und zu der-die-das Übungen benutzen
- nach dem ABC sortieren
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von anne1320 am 13.11.2005
Wiederholung aller Wörter aus dem 1. Halbjahr,
2. Schuljahr. Als Hausaufgabe gedacht, die Kinder bekommen die Wörter diktiert und haken ab, wenn sie die Wörter können.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von levangile am 13.03.2005
Die alphabetische Wörterliste ist nicht immer ideal einsetzbar. Ich habe den Wortschatz nach
Namenwörter, Tunwörter, Wiewörter und Zahlen geordnet. Vielleicht hat jemand Interesse daran!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von astaleni am 21.04.2004
(Fast)alle Nomen aus dem Grundwortschatz Ende des 2. Schuljahres habe ich hier mit Artikel auf Kärtchen geschrieben. Im Förderunterricht oder in der Freiarbeit sind die Karten vielseitig einsetzbar: Pluralformen bilden,Sätze schreiben, Ordnen nach dem Alphabet, Silbenschwingen, Wortfamilien suchen, den Nomen passende Adjektive zuordnen usw. Die Adjektiv- und Verbkarten lassen sich prima mit diesen Karten kombinieren. Bei uns sind den Wortarten folgende Farben zugeordnet: Verben rot, Nomen blau, Adjektive grün. Deshalb habe ich die Nomenkarten auf blaues Papier kopiert und dann laminiert. In einer reduzierten Auswahl sind die Karten auch schon ab Klasse 1 einsetzbar.(Achtung, 15 Seiten)
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 27.06.2004