Grundlegende Beschreibung der Gefahren im Internet.
Gut strukturierte Seite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik mit dem Sitz in Bonn.
Link eingetragen von schoemer am: 08.02.2021 09:16:35
"netzpolitik.org ist eine Plattform für digitale Freiheitsrechte. Wir thematisieren die wichtigen Fragestellungen rund um Internet, Gesellschaft und Politik und zeigen Wege auf, wie man sich auch selbst mithilfe des Netzes für digitale Freiheiten und Offenheit engagieren kann. Mit netzpolitik.org beschreiben wir, wie die Politik das Internet durch Regulation verändert. Und wie das Netz Politik, Öffentlichkeiten und alles andere verändert. Wir verstehen uns als journalistisches Angebot, sind jedoch nicht neutral. Unsere Haltung ist: Wir engagieren uns für digitale Freiheitsrechte und ihre politische Umsetzung."
Link eingetragen von docman am: 10.12.2014 11:45:48
Das Virtuelle Datenschutzbüro soll vor allem ein einheitliches Portal zum (vornehmlich deutschsprachigen) Datenschutzwissen im Internet sein. Es enthält eine große Zahl von Beiträgen oder Artikeln, die Hyperlinks zu bestimmten Datenschutz-Ressourcen im Internet enthalten. Im Virtuellen Datenschutzbüro werden sie systematisch geordnet und mit zusätzlichen Informationen versehen. Zu finden sind: Dossiers zu aktuellen Datenschutz-Themen, ein Glossar zu wichtigen Begriffen des Datenschutzes , Broschüren, Faltblätter, Magazine sowie Gesetze, Verordnungen und Kommentare. Darüber hinaus werden regelmäßige Nachrichten zu Datenschutzthemen sowie Fortbildungen im Datenschutz angeboten.
Link eingetragen von docman am: 18.07.2014 13:08:36
Das Projekt „Verbraucherrechte in der digitalen Welt“ des Verbraucherzentrale-Bundesverbandes gibt es seit 2009. Ziel ist, die Verbraucher zu befähigen, sich sicher im Internet zu bewegen und aktiv zu partizipieren. Hierfür wird eine Aufklärungs- und Informationskampagne sowie die rechtliche Überprüfung von Internetangeboten/-portalen angeboten.
Link eingetragen von docman am: 18.07.2014 13:08:02
Ziel des Projekts »Verbraucher sicher online« ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher über die sichere Internetnutzung und den sicheren Umgang mit Computern umfassend und verständlich zu informieren.
Das Projekt wird von der TU Berlin betreut und wurde bis 2011 vom BMEL gefördert.
Man findet hier Tipps zu allen relevanten Themen der digitalen (Un)-Sicherheit.
Link eingetragen von docman am: 09.07.2014 11:08:35
„Deutschland sicher im Netz e.V. - Gemeinsam für mehr IT-Sicherheit“ ist Ansprechpartner zu Fragen der IT-Sicherheit. Seine Angebote richten sich an Privatnutzer wie Kinder, Eltern und Verbraucher, aber auch an Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Im Zentrum der nachhaltigen Serviceangebote stehen sowohl verlässliche Informationen zu sicherheitsrelevanten Themen als auch eine konkrete Unterstützung bei den Schutzmaßnahmen.
Link eingetragen von docman am: 09.07.2014 11:08:05
Das Bürger-CERT ist ein Projekt des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Es informiert und warnt Bürger und kleine Unternehmen schnell und kompetent vor Viren, Würmern und anderen Sicherheitslücken – natürlich kostenfrei und absolut neutral. Unsere Experten analysieren und bewerten rund um die Uhr die Sicherheitslage im Internet und verschicken bei konkretem Handlungsbedarf aufgrund von Sicherheitslücken im Internet Warnmeldungen und Sicherheitshinweise per E-Mail.
Link eingetragen von docman am: 09.07.2014 11:06:33
Das Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) untersucht Sicherheitsrisiken bei der Anwendung der Informationstechnik und entwickelt Sicherheitsvorkehrungen. Es informiert über Risiken, Gefahren und Befürchtungen beim Einsatz der Informationstechnik und versucht Lösungen dafür zu finden. Risiken und Tipps zum Schutz werden vor allem für Technik-Laien verständlich erklärt. Insbesondere gibt es Tipps zu folgenden Fragen: Wie mache ich meinen PC sicher? Welche Gefahren begegnen mir im Netz? Wie bewege ich mich sicher im Netz? Wiebewege ich mit sicher im mobilen Netz?
Zusätzliche Informationen, ein Glossar, eine Liste mit interessanten Links, Checklisten, Downloads und alle aktuellen Meldungen der vergangenen Monate finden sich unter „Service“.
Link eingetragen von docman am: 09.07.2014 11:05:04
Egal ob privat oder geschäftlich, das Internet ist heute in vielen Bereichen nicht mehr weg zu denken. Kein Wunder also, dass rund 72 Prozent der Bundesbürger bereits regelmäßig im Netz unterwegs sind. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der „Initiative D21“. Diesen Trend machen sich auch Internetkriminelle zu Nutze, weshalb die Bedrohung kontinuierlich zunimmt. Wer sich nur unzureichend dagegen schützt, riskiert im Falle eines Angriffs unangenehme oder gar teure Konsequenzen. Was genau Sie beachten müssen, um dies zu verhindern, erfahren Sie in diesem IT-Sicherheitstipp.
PDF_Datei zum download
Link eingetragen von hartpet am: 10.03.2013 11:37:46