Im Montessoriseminar habe ich ein Material erstellt, das helfen soll, die Wortbildung zu verstehen, bzw. ausprobierend mit Wortbausteinen zu arbeiten. Mein Originalmaterial ist aus Filz genäht. Sicherlich kann man das auch aus großformatigem Tonkarton anfertigen. Meine Schüler haben in der 2. Klasse gerne und gut mit dem Baum gearbeitet und unter anderem damit Wortfamilien gebildet. In der Datei findet ihr ein Bild des Filzmaterials, einige Wortbausteine zum Ausdrucken, grundlegende Informationen zur Wortbildung und Möglichkeiten der Darbietung des Materials. Ideen zu Variationen, Hinweise zum Einsatz und auch Veränderungstipps, dürft ihr gern im Kommentar hinterlassen.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von fossy am 01.06.2018
Durch das Würfelspiel sollen die SuS aus gegebenen Verben/ Adjektiven Nomen durch bestimmte Endungen bilden. Es ist ein kreativer Weg, um Nominalisierungen zu thematisieren
Die Verben/ Adjektive und entsprechende Nomen werden aneinander geklebt und ermöglichen so eine Selbstkontrolle. Orange hervorgehobene Nomen weisen eine besondere Schreibweise gegenüber dem zugrunde liegenden Verb/ Adjektiv auf.
Nomen und Verb werden schriftlich festgelaltebn.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von tory2810 am 07.10.2017
Die Wortstreifen werden zerschnitten und einzeln in Fotodosen oder Ü-Eiern versteckt. Die Selbstkontrolle wird durch die Lösung, welche sich in einer großen Dose befindet, ermöglicht. Die Übung dient dazu, die Rechtschreibstrategien des Ableitens und Verlängern (bei mir verallgemeinert: Wortfamilie) einzuüben.
Die SuS fertigen eine Tabelle an und tragen den Wortstreifen dort ein. Sie verdeutlichen die Anwendung der jeweiligen Strategie und finden weitere Wörter mit gleichem Wortstamm.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tory2810 am 07.10.2017
Die Schüler erhalten zwei Merkblätter, in denen sie die Rechtschreibstrategien gegliedert vorfinden. Die Gliederung orientiert sich am Grundschullehrplan in Bayern. Geeignet ab Klasse 4 (3).
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von ysnp am 02.01.2016
Der Selbsteinschätzungsbogen unterstützt beim gezielten Lernen für die Klassenarbeit oder für den Test zu den Themen Kommansetzung (bei Satzreihen, Satzgefügen sowie Aufzählungen) und Nominalisierung von Verben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von yeboahna am 02.02.2016
In diesem Arbeitsblatt werden die üblichen Rechtschreibstrategien in verschiedenen Übungen angewendet zum Thema "Richtig schreiben".
Das AB wurde in einer 7. Klasse an einer Mittelschule in Bayern im Fach Deutsch verwendet. Einsetzbar für jede andere Klassenstufe. Auch für Vertretungsstunden gut geeignet.
Folgende Schwerpunkte sind vorhanden:
1. Worttrennung (Silbentrennung)
2. Wörter verlängern (Plural bilden, Adjektive steigern, Grundform bilden)
3. Wortstamm herausfinden (Verwandte Wortformen finden)
4. Wortfamilie erstellen
5. Passende Rechtschreibstragien herausfinden
6. Falsch geschriebene Wörter in einem Text finden und verbessern.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von buschpirat am 24.01.2015
Dieses Material enthält Sprechblasen mit den wichtigsten Rechtschreibstrategien der Klassen 1 bis 3 (nach dem bayerischen Lehrplan 2000). Die Regeln können ausgeschnitten und im Klassenzimmer aufgehängt werden, um Schülern beim Schreiben unbekannter Wörter zu helfen.
Enthalten sind Großschreibung, sp und st, ie, Auslautverhärtung, Wörter mit äu und eu, Wörter mit ä und e, silbentrennendes h, Mitlautverdopplung und die Wortbausteine vor- und ver-.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von sonnenstrahlin am 26.06.2011
Habe hier eine "Bastelvorlage" zusammengestellt. Habe die Wörter und Erklärungen auf Etikettenbögen (40 selbstklebende Etiketten je 52,5x29,7mm) gedruckt und anschließend für die Blankokarten Super 8 (Schmidt-Lehrmittel) geklebt. Ist aber sicher auch als Zuordnungsspiel möglich!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von fee-susan am 27.11.2009