Eingesetzt in einer 5./6. Klasse Realschule in Niedersachsen:
In Aufsätzen wie Bildergeschichten u.ä. passiert es immer wieder, dass zu viel wörtliche Rede eingesetzt wird, oft in direkter Folge in Einwortsätzen. Das ist stilistisch und inhaltlich oft schwierig, darum wollte ich mit diesem Arbeitsblatt einmal den Blick darauf schärfen und Alternativen üben.
Mit Lösungen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pittoresque79 am 07.02.2022
Eine Übung zu den Begleitsätzen der direkten Rede. (Ich habe dieses Arbeitsblatt für eine eher leistungsschwachen 5. Primarstufe erstellt, ist also auch für eine 4. Klasse einsetzbar)
Die SuS müssen die Begleitsätze voneinander unterscheiden (vorgestellt, nachgestellt oder eingeschoben).
Der erste Teil ist etwas leichter, da die Satzzeichen vorhanden sind, im Verlaufe der Übung wird diese Hilfestellung für eine Erschwerung der Aufgabe weggelassen. Zum Schluss haben die SuS, die etwas schneller unterwegs sind, noch die Möglichkeit, selber solche Sätze zu schreiben und die Begleitsätze richtig einzuordnen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von lavabo am 11.02.2017
Die Schüler sollen die Begleitsätze unterstreichen und dann die Satzschluss- und Redezeichen setzen.
Ob bei den Antworten am Ende ein Punkt oder Ausrufezeichen gesetzt wird, ist teilweise Ansichtssache.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von helmlink am 10.06.2013
Ein Arbeitsblatt für die wörtliche Rede, auf welchem die Schüler die wörtliche Rede farbig markieren sowie die Satzzeichen ergänzen sollen. (1. und 2. Klasse Hauptschule)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von junimond23 am 22.03.2010
Der Text " Die drei Söhne" von Lew Tolstoi muss abschnittweise geordnet sowie mit allen Satzzeichen versehen werden. Die Aufgabe eignet sich für mehrere Klassenstufen, ab Klasse 6 für die Zeichensetzung der wörtlichen Rede sowie Kommasetzung im einfachen und zusammengesetzten Satz.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von tinab10 am 13.03.2012