Kleine Lernzielkontrolle zu Frühlingsgedichten anhand von "Sehnsucht nach dem Frühling" von Fallersleben (~1827). Abgefragt werden Reimschema, Vers, Strophe, Personifikation und Leseverständnis.
Die Leerstellen lassen sich mit passenden Bildern füllen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von zombiehl am 15.03.2021
Für eine arbeitsgleiche Gruppenarbeit in der 7. Klasse (Ges.) als Beispiel zur Erweiterung der sprachlichen Möglichkeiten für die Erstellung eigener Haikus eingesetzt. Die SuS sollten sich auf die poetisch wirksamsten Wörter einigen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von interaktiv am 06.04.2014
Die Schüler lesen das Gedicht "Frühling" von Christine Nöstlinger (Deutschbuch 2 Cornelsen S. 109), suchen sich daraus in Partnerarbeit bedeutende Substantive, Verben und Adjektive heraus, erstellen ein Wortgitter und schreiben im Anschluss mithilfe der Wörter ein eigenes Frühlingsgedicht. Geeignet für Klasse 5/6, Realschule)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von seja am 16.04.2011
Arbeitsblatt zum Auffinden des Stilmittels 'Personifikation' im Gedicht "Was der Frühling alles tun muss" von Frantisek Halas.
Die Schüler sollen Beispiele finden und in Zeichnungen nachvollziehbar machen.
(Text des Gedichts muss aus Urheberrechtsgründen noch selbst eingefügt werden.)
Kam bei den Kindern gut an - und das Stilmittel hat sich eingeprägt! :o)
Klasse 5.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pingu0815 am 01.08.2009
Das Gedicht soll vervollständigt werden, wobei die Schüler zwischen sinnvollen und weniger passenden Alternativen entscheiden müssen. Die Arbeitsweise soll zu der Erkenntnis führen, dass ein Gedicht ein Kunstwerk ist und die Wortwahl nicht beliebig ist.Erprobt in Klasse 5.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von overfifty am 18.03.2009
Arbeitsmaterial rund um das Thema Apfel: Gedicht und Redewendungen, Zuordnungsspiel zur Begriffsklärung in Farbe und s/w, Frühlingsmandala und Mandala zum Selbstgestalten- mit Lösungshilfen (Bilder: Toolbox),Kl.3
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von franzy am 08.05.2006, geändert am 11.10.2007
Sören Kierkegaard gehört sicher in den Bereich der Philosophie, er hat aber auch ein Frühlingsgedicht geschrieben.Dieses Gedicht soll Ausgangspunkt für viele Übungen sein.
z.B. sinnerfassendes Lesen, Wortarten, Elfchen, Zuordnungsspiel, Fragen zu den Merkmalen des Frühlings...; Einsatzmöglichkeiten: Vertretungsstunden, offener Unterricht; Bilder: indidi, jessbee
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von franzy am 20.04.2007, geändert am 11.10.2007