Die Kinder sollen den in Großschreibung vorgegebenen Witz in normaler Groß- und Kleinschreibung abschreiben und anschließend mit den Wörtern aus dem Witz "ein Rätsel" herstellen. Das Ausmalen der freien Rätselfeldkästchen dient in erster Linie der schnellen Kontrollmöglichkeit für den Lehrer, verbessert aber auch die Optik. Es darf kein Wort aus dem Text mehrfach benutzt werden.
(ab Klasse 4, eventuell auch Ende Klasse 3)
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von mirafee am 06.07.2008
Der Text sollte genau gelesen und mit der 2. Variante verglichen werden. Dabei sollten die Schüler 10 Fehler finden, diese markieren und das jeweils richtige Wort in die Zeile darunter schreiben.
Klasse 2
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ki_antje am 12.02.2015
(7. Klasse Realschule, Baden-Württemberg)
Thema des Textes: Zeitverschiebung bei den olympischen Spielen in Peking. Die Schüler sollen einen Text in korrekter Groß- und Kleinschreibung abschreiben und Zeitangaben in eine Tabelle einsortieren. mit Lösungen
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von manuelisa am 11.02.2008
Dieser Text umfasst 136 Wörter und ist als Übung für die 5. und 6. Klassen geeignet.
Zum selbständigen Arbeiten sind noch vier Merksätze dabei.
Der Lösungszettel mit den fettgedruckten Großbuchstaben eignet sich gut zur Selbstkontrolle.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von isie am 23.09.2007
Ein Text über die Gruppierungen der Schilder im Straßenverkehr ohne Großschreibung und ohne Satzzeichen. Die Schüler müssen zunächst Nomen und Satzenden finden und markieren, anschließend den Text abschreiben.
Der Text liegt in zwei Schwierigkeitsstufen vor: mit Zeilenumbrüchen nach jedem Satzende und ohne Zeichenumbrüche.
Geeignet für 3/4. Klasse
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von kaschn am 08.04.2011
Klasse 6 HS, NRW. 6 kurze, nur in Großbuchstaben verfasste Texte zum Thema Mädchen und Jungen, inhaltlich(auch bezüglich der Rechtschreibung) bezogen auf wortstark 6 (alte und neue Ausgabe). Substantivierung von Adjektiven und Verben, Großschreibung nach "alles, nichts.."etc und bei Endsilben -ung,-heit,-keit und -nis. Seite 1 auch ohne Bezug zum Buch einzusetzen, Seite 2 nur nach Lektüre der Geschichten "Ist ja auch nichts für ein Mädchen" und "Der Brief" sinnvoll.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von ishaa am 01.03.2008
Anhand unzusammenahängender Sätze, alle in Blockschrift, soll die Groß- und Kleinschreibung geübt und gefestigt werden.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf nominal gebrauchten Adjektiven in Verbindungen mit Präpositionen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von toranne am 18.09.2007