Dies ist eine sehr kompakte Excel-Tabelle, um Schülerzensurenkarten zu drucken, die bei mir viermal im Schuljahr ausgeteilt werden(vor Herbstferien, vor Weihnachten, vor Ostern und Pfingsten). Wer will kann noch per Hand Bemerkungen wie Fehlzeiten o.ä. ergänzen.
Im zweiten Halbjahr wird bei Noten schlechter als 4 "Versetzungsgefährdet!" ausgegeben. Auf dem ersten Tabellenblatt wird alles erklärt.
Bitte um Ergänzungsvorschläge!
Keine Vollständigkeit in der Kürze möglich!
Keine Gewähr bei Berechnungsfehlern!
52 Seiten, zur Verfügung gestellt von schnauzboemmel am 17.11.2014
Die Datei kann helfen, bei Unsicherheiten Vorschläge für passende Mitarbeitsnoten zu ermitteln. Sie ersetzt natürlich in keiner Weise die eigene pädagogische Arbeit! Einfach unter die entsprechenden Punkte (z.B. Qualität - sehr hoch) eine 1 eingeben, den Rest ermittelt das Modul!
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von kohelet84 am 20.10.2014
Die komplettlösung zur Schüler- und Notenverwaltung in einer neuen Version, die alle Funktionen der zwei alten Versionen für Sek. I und Sek. II integriert. Nach wie vor ohne Makros und in der in der neuen Version auch ohne Verwendung von ActiveX.
Beschreibung: In einer umfassenden Excel-Mappe lassen sich übersichtlich alle anfallenden Arbeiten im Zusammenhang mit der Zensurengebung durchführen und verwalten. Unter anderem können die schriftlichen Arbeiten nach einem individuellen Notenschlüssel ausgewertet werden. Die Gewichtung für mündliche, schriftliche und sonstige Leistungen können entweder zentral oder individuell für jeden Schüler eingestellt werden. Alle Noten in einer Übersicht oder als Einzelansichten pro Schüler möglich ("Elternsprechtagsmodus"). Mit integrierter Schüler-/Adressliste. Inkl. Checklisten, Hausaufgaben- und Fehlzeitenkontrolle. Ausführliche Anleitung mit Screenshots unter: http://wp.me/p3hNW3-Jd
211 Seiten, zur Verfügung gestellt von lehrerstuhl_de am 16.11.2013
In einer umfassenden Excel-Mappe lassen sich übersichtlich alle anfallenden Arbeiten im Zusammenhang mit der Zensurengebung durchführen und verwalten. Unter anderem können die schriftlichen Arbeiten nach einem individuellen Notenschlüssel ausgewertet werden. Die Gewichtung für mündliche, schriftliche und sonstige Leistungen können entweder zentral oder individuell für jeden Schüler eingestellt werden. Alle Noten in einer Übersicht oder als Einzelansichten pro Schüler möglich ("Elternsprechtagsmodus").
Mit integrierter Schüler-/Adressliste. Inkl. Checklisten, Hausaufgaben- und Fehlzeitenkontrolle. Ausführliche Anleitung mit Screenshots unter: http://wp.me/p3hNW3-Jd
In der zip-Datei sind 2 Versionen (Sek I und Sek II) enthalten.
67 Seiten, zur Verfügung gestellt von lehrerstuhl_de am 08.10.2013
einschließlich des Sheets "Noten aller Klassenarbeiten" incl. Schüler-Ranking. Bis auf die Schülernamen, den Klassenlehrer, den Fachlehrer, die Klasse, das jeweilige Datum, das jeweilige Thema sollte der Rest automatisch verlaufen _ einschließlich der automatischen Umrechnung von 4+ in 3,75 etc. dann sind auch die Mittelwerte korrekt
Eine EXCEL-Arbeitsmappe, in der für NRW schon die Ferientermine 2011/2012, die Feiertage 2011/2012 und die von mir vorgesehenen Themen für den Jahrgang 7 (Basis "mathe live") für das 1. Halbjahr eingebaut sind. Es müssen nur noch die beweglichen Feiertage, Brückentage angekreuzt werden.
Ich drucke mir die Seite für sonstige Leistungen aus, hefte sie in den 4t-Kalender (gelochte Einzelblätter) und übertrage die Daten wöchentlich in EXCEL. Neu auch die Seiten zum Ausdrucken in die 4t-Zeugnislisten (DIN A5) links und rechts. Mit ein wenig "Fummelei" werden die Ausdrucke so genau, dass man die Originalblätter von 4t direkt bedrucken kann. Vorsicht: richtig herum in den Drucker einlegen! Ich benutze einen Laserdrucker von Kyocera. Der EXCEL-Knecht liefert bis auf die Schülernamen (die gehen per "cut and paste" gut hinein), dort auch Klassenlehrer und Fachlehrer , die Klasse, das jeweilige Datum, das jeweilige Thema den Rest automatisch - einschließlich der automatischen Umrechnung von 4+ in 3,75 etc. zur korrekten Berechnung der Mittelwerte.
Einfach mal etwas damit spielen und z. B. "Dummy-Werte" einsetzen und sehen, was passiert.
Die Noten werden auf der Basis der bei uns verabschiedeten Zuordnung "%/Note" per Sverweis aus der Mappe "Zuordnung Noten zu erreichte _" ermittelt.
Hier kann jeder seine gültigen Daten einsetzen.
Ich habe von 1+, 1, 1- etc. bis 6 alle Abstufungen in der Datei.
Die Mittelwerte in den Halbjahres-eiten werden auf der Basis schriftlich/sonstige = 50/50 ermittelt.
Wer will, kann dies ändern.
Übrigens: Das Sheet hat sicher nichts dagegen, darin auch die Deutsch-Noten zu verwalten :-)
52 Seiten, zur Verfügung gestellt von lupenrein am 19.06.2011
- unter Einbau und Automatisierung der Zusammenfassung des von dirkb eingestellten Sheets "Klassenarbeitszensuren eines Schuljahres für die Ablage. bis auf die Schülernamen, die Klasse, das jeweilige Datum, das jeweilige Thema sollte der Rest automatisch verlaufen _ einschließlich der automatischen Umrechnung von 4+ in 3,75 etc.
dann sind auch die Mittelwerte korrekt.-------am 14.7.geändert:Eine EXCEL-Arbeitsmappe, in der für NRW schon die Ferientermine und die Feiertage eingebaut sind. Es müssen nur noch die beweglichen Feiertage, Brückentage angekreuzt werden. Die Themen muss man selbst eingeben. Neu sind Blätter für die 3 Kopfnoten. 6 Klassenarbeiten sind mit Dummywerten versehen, so dass man sehen kann, welche Auswertungen möglich sind. Ich drucke mir die Seiten für die Kopfnoten und für sonstige Leistungen aus, hefte sie in den 4t-Kalender (gelochte Einzelblätter) und übertrage die Daten wöchentlich in EXCEL. Neu auch die Seiten zum Ausdrucken in die 4t-Zeugnislisten
links und rechts. Mit ein wenig "Fummelei" werden die Ausdrucke so genau, dass man die
Originalblätter von 4t direkt bedrucken kann. Vorsicht: richtig herum in den Drucker einlegen!
Ich benutze einen Laserdrucker vonKyocera.
Der EXCEL-Rechenknecht liefert bis auf die Schülernamen (die gehen per "cut and paste" gut hinein) , die Klasse, das jeweilige Datum, das jeweilige Thema den Rest automatisch - einschließlich der automatischen Umrechnung von 4+ in 3,75 etc. zur korrekten Berechnung der Mittelwerte.
96 Seiten, zur Verfügung gestellt von lupenrein am 11.08.2007, geändert am 14.07.2009
Das Notenblatt6 (Zensuren von 1 bis 6) kann von Schülern und Lehrern genutzt werden. Auf einen Blick ist der aktuelle Notenstand sichtbar.
Schüler tragen für alle Fächer die erteilten Noten ein, Lehrer alle Noten eines Faches für eine Klasse.
Die drei Standardwichtungssätze für Zensuren können entsprechend den schulischen Anforderungen geändert werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von peter55 am 19.12.2007