Elterbrief, den meine Schüler vor jeden Ferien bekommen.
Rückmeldung über Hausaufgaben, Material, mündliche Beteiligung, Störungen, Beteiligung am Unterricht für Mathe, Deutsch und Englisch sowie ein Feld für Vermerke und Einträge sowie für das allgemeine Verhalten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sunshinesani am 30.10.2016
Mit Hilfe dieses Bogens gebe ich den Eltern meiner zweiten Klasse monatlich ein kurzes Feedback zum Lern- und Arbeitsverhalten ihres Kindes in dem Fach Deutsch. Man kann ihn nach seinen Schwerpunkten verändern (Pünktlichkeit, Material dabei, Pausenverhalten, Ordnung etc.) oder auch in anderen Fächern einsetzen.
Hat sich gut bewährt!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kiene am 31.01.2009
Diesen Rückmeldebogen verwende ich, um die Eltern über das Lernverhalten ihres Kindes in selbstständigen Lernphasen zu informieren(Wochenplan, Lernbüro, Freiarbeit). Der Bogen erfasst viele Items, die über die reine Leistung in einem Fach hinausgehen, z.B. Leistungsbereitschaft, Rücksicht auf andere, Konzentrationsfähigkeit usw. Durch das Ankreuzen ist der Bogen enorm zeitsparend, meiner Meinung nach aber dennoch sehr aussagekräftig. Es stört mich einfach immer wieder, dass die Eltern im laufenden Schuljahr abgesehen von Noten nicht oder nur sehr wenig über die Leistungen ihres Kindes Bescheid wissen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hanny am 04.11.2012
Frageblatt für die Schüler zur Halbjahrsinfo/Zeugnis
SS sollen sich mit ihren Noten und verbalen Beurteilungen auseinandersetzen
Klasse 5/6 - ev auch höher
Meine SS haben sich so ernsthaft mit ihren Noten und Beurteilungen auseinandergesetzt, konnte als Grundlage für Elter-Schüler-Lehrergespräch eingesetzt werden
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von claudia-vera am 06.02.2010
Für die Lernberichte (Zeugnisse) führe ich mit den Kindern Interviews. (Ich arbeite an einer Freien Schule.) Das ist eine gute Möglichkeit, um mit den Kindern über ihre Selbsteinschätzung und meine Einschätzung ins Gespräch zu kommen. Während des Interviews treffe ich mit den Kindern auch Vereinbarungen für die nächste Zeit.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sabija am 18.01.2010
Kopiervorlage (30 Zettelchen), die als Rückmeldung für Mitarbeit (Hausaufgaben/Arbeitsmat. - mündl. Mitarbeit) in das Klassenarbeitsheft (optional nach jeder Klassenarbeit) geklebt werden kann - einzutragen ist lediglich ein Zahlenwert - so entfallen lästige Vermerkaktionen im Unterricht, die nur Zeit kosten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mafei am 25.05.2008
Kleiner Gesprächsleitfaden für Zeugnisgespräche mit Schüler+Eltern+Lehrer; etwas abgewandelt sicher auch im Gespräch mit der Klasse/ kleinen Gruppen/ Lehrer-Schüler einsetzbar. Ist als kleine Anregung gedacht.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von blattgold am 09.01.2008
Kärtchen, die helfen ein Gespräch über die schulischen Leistungen zu strukturieren. Ich habe sie im Zusammenhang mit Zeugnisgesprächen zum 1. HJ der 3. Klasse (Schüler+Eltern+Lehrer) konzipiert, sie sind aber auch während des Schuljahres in weniger offiziellem Rahmen einsetzbar. (Genaueres auf der letzten Seite)
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von blattgold am 09.01.2008
Mit diesem Vordruck können die Eltern jeden Monat Informationen über ihr Kind in der Schule erhalten.Ich habe daraus eine kleine
Broschüre für das gesamte SchuljJahr gemacht und gebe diese am Anfang eines jeden Monats mit nach Haus.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von forlana am 08.10.2007
Habe eine Stunde Organisation in der Woche z.B. Freitag 6te.
Da (9. Klasse, Bayern) nie Eltern zu mir kommen (trotz Aufforderung) gebe ich auf diese Weise Verhaltensrückmeldung.
Hat sich bewährt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von spin4eva am 30.09.2007