Der Nahrungskreislauf im Wald wird oft sehr komplex und abstrakt beschrieben. Hier habe ich versucht, ihn mit wenigen und einfachen Sätzen zu beschreiben. Die Schüler sollen den Inhalt anschließend in einem Schaubild vertiefen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von levnov01 am 01.11.2009
Materialien für eine Gruppenarbeit.
6 verschiedene Kleingruppen erarbeiten sich jeweils die Begriffe Konsument und Produzent sowie eine 3 der vierteilige Nahrungskette im Wald.
Durch Anheften aller Nahrungsketten an die Tafel ergibt es während der Präsentation der einzelnen Gruppen ein komplexes Nahrungsnetz.
19 Seiten, zur Verfügung gestellt von fetteratte am 01.06.2021
Gesamtschule in Nodrhein-Westfalen Naturwissenschaften, Wahlpflichtkurs, Klasse 6.
Wurde von den Schülern mit Freude gelöst, die Quizaufgaben dienten als Beschäftigung für die ganz schnellen Schüler, wurden aber am Ende doch noch von allen gemacht, weil jeder wissen wollte, wie viele Schnecken das Wildschwein braucht :)
Mit der Schneckenanzahl konnte ich gut zur Nahrungspyramide überleiten.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von blumenschatzi am 02.05.2008
Nahrungskette, Nahrungsnetz, Produzenten, Konsumenten..
9. Klasse
Mein erster Versuch einer Unterrichtsstunde. Lief mit den Schülern ganz gut. Würde aber die Tiere beim nächsten mal unbenannt mit Bildern zur Verfügung stellen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mgaessler am 28.11.2006
Die Schüler sollen zwischen den Individuen auf dem Arbeitsblatt durch Pfeile Nahrungsbeziehungen kennzeichnen und so ein Nahrungsnetz erstellen. Klasse 6
1 Seite, zur Verfügung gestellt von swin am 09.08.2006