Die hier veröffentlichten Bilder und Grafiken
darfst du frei für deinen Unterricht (Arbeitsblätter,
Arbeiten, Entwürfe, ...) nutzen. Die kommerzielle Nutzung
der Bilder ist allerdings nicht gestattet. Details zu den
Nutzungsrechten findest du hier.
Ausleger oder Zunftzeichen stammen ursprünglich aus dem Mittelalter. Sie wurden hauptsächlich von Handwerkern ans Haus gehängt, um auch Menschen, die nicht lesen konnten, kundzutun, um welches Handwerk es sich handelt. Heutzutage gibt es noch immer viele Ausleger, oft für Hotels und Restaurants, teilweise richtig schöne Kunstwerke. Man muss / kann manchmal erraten, wie das zugehörige Lokal / Hotel wohl heißen mag. Dieser Ausleger hängt an einem Handwerksbetrieb eines Schlossers und zeigt einen Schlüssel. Vielleicht auch eine Ideenvorlage für Eigenkreationen zum Thema Mittelalter?
Ausleger oder Zunftzeichen stammen ursprünglich aus dem Mittelalter. Sie wurden hauptsächlich von Handwerkern ans Haus gehängt, um auch Menschen, die nicht lesen konnten, kundzutun, um welches Handwerk es sich handelt. Heutzutage gibt es noch immer viele Ausleger, oft für Hotels und Restaurants, teilweise richtig schöne Kunstwerke. Man muss / kann manchmal erraten, wie das zugehörige Lokal / Hotel wohl heißen mag. Dieser Ausleger bezeichnet einen Handwerksbetrieb, einen Tischler / Schreiner mit einem Hobel. Vielleicht auch eine Ideenvorlage für Eigenkreationen zum Thema Mittelalter?
Zunftzeichen, auch Ausleger genannt, gibt es seit dem 12. Jahrhundert. Sie zeigten an, welcher Handwerker in diesem Haus seine Werkstatt hatte. Sie waren damals schon eine Art Reklameschild, dienten aber auch als Hinweis für Menschen, die nicht lesen konnten.
Zunftzeichen, auch Ausleger genannt, gibt es seit dem 12. Jahrhundert. Sie zeigten an, welcher Handwerker in diesem Haus seine Werkstatt hatte. Sie waren damals schon eine Art Reklameschild, dienten aber auch als Hinweis für Menschen, die nicht lesen konnten. Gesehen in Koblenz
Zunftzeichen, auch Ausleger genannt, gibt es seit dem 12. Jahrhundet. Sie zeigten an, welcher Handwerker in diesem Haus seine Werkstatt hatte. Sie waren damals schon eine Art Reklameschild, dienten aber auch als Hinweis für Menschen, die nicht lesen konnten. Dieses Zeichen fand ich in Quedlinburg.