Im Zuge der drei vorgestellten Unterrichtsabschnitte lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Ursachen und Gründe, gleichwie Folgen und Probleme der Überbevölkerung in China sowie das demographiepolitische Instrument der »Ein-Kind-Politik« kennen. Dabei analysieren Sie fünf verschiedene Positionen exemplarischer Meinungsträger und verorten diese in einem Wertequadrat. Abschließend diskutieren Sie mögliche Verbesserungspotentiale und wählen (begründet) einen Vorschlag aus. Die besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler entwickeln indes eigene Lösungsansätze.
https://geographie-im-unterricht.de/01-2022-ein-kind-politik-in-china.html
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von giude am 24.11.2022
Schüler beschreiben mit Hilfe des Schemas, dass zunächst Geburten- und Sterberate hoch waren, da die Hygiene und die Ernährung schlecht waren. Außerdem gab es keinen Frieden. Später verbesserten sich Hygiene und Ernährung. Außerdem kehrte Frieden ein. Die Geburtenrate blieb hoch und durch die sich verbesserten Umstände sank die Sterberate. Dadurch kam es zu einer Bevölkerungsexplosion.
7. Klasse
Berlin
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von jasminflower am 08.05.2008