Arbeitsblatt, mit dem die Berechnung von Tages-, Monats-, und Jahresmittel sowie der Niederschlagssumme geübt wird. Als Ergebnis entsteht ein Klimadiagramm für die Stadt Graz.
Abweichende Werte aufgrund unterschiedlicher Berechnungsmethoden und die resultierenden statistischen Probleme werden thematisiert.
Zur Verfügung gestellt von jungwirth am 09.11.2016
In dem Entwurf geht es um die Entstehung dreier Wetterphänomene die man auch in Deutschland beobachten kann. Regenbogen, Tornado und Hagel. Die Stunde wurde von mir in einer 5. Klasse Realschule(Bayern)gehalten und kam gut an.Bilder und Musik für den Einstieg waren aus dem Internet (aus urheberrechtlichen Gründen nicht hochgeladen).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jessym am 18.07.2012
In dieser Stunde wurde schrittweise durch weitere Demonstrationsexperimente das Phänomen des auffliegenden brennenden Teebeutels erklärt und davon die Bedeutung der Lufterwärmung für das Entstehen von Luftbewegung abgeleitet.
Lehrerzentrierte Konzeption führte zu deutlicher Kritik, Experimente bzw. die Ableitung daraus lässt sich sicher auch anderweitig nutzen.
Eingesetzt in Jhg. 11, Gymnasium, Grundkurs, Land Brandenburg
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von thunderp am 11.11.2008
Die Schüler sollten - aufbauend auf der Leitfrage: Warum gibt es in Spanien mehr Waldbrände als bei uns? - in Lesen und die Interpretation von Klimadiagrammen eingeführt werden; die Stunde war zu komprimiert (man benötigt etwas mehr Zeit).
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von geopolitics am 19.03.2006