Abtragungsgebiete in Nordeuropa( Entstehung von Fjord, Fjell und Schären)
Klasse 6 Mecklenburg Vorpommern
Gute Erfahrungen, aber Folien und ein gutes Tafelbild sind wichtig. Ich kann das Tafelblid nicht mit reinstellen!
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von eodora am 12.11.2006
Examensarbeit:
Eine Unterrichtseinheit im Fach Erdkunde in einer
11. Klasse der gymnasialen Oberstufe mit dem
Darstellungsschwerpunkt: Erprobung einer
Computersimulation. (HTML 123 KB)
Link eingetragen von redaktion am: 17.12.2000 00:00:00
In der Einheit "Die USA" in der 9. Klasse am Gymnasium in Niedersachsen durchgeführt. Die Stunde beschäftigt sich mit der naturräumlichen Ausstattung, der Nutzung und den Problemen und Gegenmaßnahmen der Landwirtschaft in den Great Plains. Arbeitsblätter sind angefügt
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von tinizzz am 28.10.2009
In einer 11. Klasse des Gymnasiums wurde diese Stunde in der Unterrichtsreihe "Tropen" zum Thema "Nährstoffkreislauf" gehalten, um den Unterschied zwischen offenem u. geschlossenen Kreisläufen zu verdeutlichen
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von tinizzz am 06.09.2009
Die SuS sollen Sri Lanka lokalisieren und nennen können. Darüber hinaus sollen sie die charakteristischen Merkmale der Pflanze Kautschuk nennen und beschreiben können.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von binu am 13.08.2009
In einem Lerntempoterzett werden die Landschaftsbestandteile Klima, Vegetation und Boden zusammengefasst. Anschließend soll aus den Informationstexten ein Wirkungsgefüge zur Landschaftszone Tropischer Regenwald erarbeitet und auf Folie präsentiert werden.
Eingesetzt in Jhg. 11, Gymnasium, Land Brandenburg.
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von thunderp am 11.11.2008
7. Klasse, Gymnasium Baden-Württemberg. Schüler bearbeiten im Gruppenpuzzle verschiedene Bewässerungstechniken. Anschließend ein kurzer gemeinsamer Versuch zum kapillaren Wasseraufstieg mit Tafelbild. Die Schüler schließen daraus, welche Technik starke Bodenversalzung verursacht.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von kirchzartner am 10.04.2008
Entwurf zu meinem 3. Unterrichtsbesuch im Fach Ek in einer 7.Klasse Realschule- ist beim Fachleiter gur angekommen.
Die SuS sollten erkennen, wie menschliche Einflüsse das Wüstenwachstum vorantreiben.
Der Filmausschnitt (aus dem Lehrfilm "An Boden verlieren") im Einstieg kann auch durch eine Folie ersetzt werden.
Den Texten für die Gruppenarbeit habe ich Fotos von Jugendlichen aus der Region des Sahel zugefügt, um die Identifikation zu steigern.
Die Zeichnung für die Ha musste ich leider entfernen. Die zeigt ein Gebiet der Sahelzone zu unterschiedlichen Zeitpunkten, so dass die SuS die menschlichen Einflüsse erkennen können.(Altes Terra Buch 7/8).
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von lupine2000 am 21.12.2007