Die Schüler sollen mit Hilfe eines Textes Wissen zu den Höhen - und Vegetationsstufen der Alpen erwerben. Schließlich soll das erworbene Wissen verarbeitet und gesichert werden, indem die Schüler eine Tabelle und eine Zeichnung anfertigen, in welche die wichtigsten Informationen aus dem Text eingetragen bzw. eingezeichnet werden sollen.
Die Stunde hat sehr gut funktioniert, die Schüler hatten Spaß an der Erarbeitung und waren sehr konzentriert.
Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich die Bilder und die Sachanalyse leider nicht hinzufügen.
Da diese "Vorführstunde" nicht während des Referendariats, sondern während eines studiumbegleitenden Praktikum stattfand, ist der Unterrichtsentwurf nicht so ausführlich.
(Unterichtsstunde für eine Klasse 7 der Realschule)
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von dori26 am 10.06.2008
assoziativer Einstieg in das Thema Alpen, Klasse 6 Realschule, die dazugehörigen Bilder kann man sich über den Literaturnachweis beschaffen, Schüler und Fachleiter fanden´s gut
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von alex21b am 26.11.2006
Stunde wurde so im TP (RS) gehalten.
Ziel war: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Merkmale der einzelnen Stufen nennen und erklären können.
War mein erster richtiger Entwurf - erwartet nicht zuviel :-)
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von anke05 am 18.02.2005