Genutzt in Klasse 7, Oberschule, Sachsen (Buch: Camden Market / Portobello Road, Unit 1, Are you hungry)
Ein Vokabelspiel zur Erwärmung / Erinnerung. Die erste Tabelle wird auf eine Folie gedruckt (oder am Smartboard zum Eintragen genutzt) und die Klasse in 3 Teams geteilt (gerne einfach die Bankreihen). Jede Reihe wird nummeriert - so kann man dann einfach nach richtiger Lösung die Zahl der Bankreihe in das freie Feld eintragen. Am Ende gewinnt die Reihe mit den meisten Punkten.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von paulchen_mc am 25.08.2017
In dem Buchstabengitter sollen englische Vokabeln und ihre Übersetzungen gefunden werden. Kleiner Muntermacher :-) - Anmerkung der Redaktion: Jetzt mit Lösungsanhang
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ickebins80 am 18.10.2005
Kleines AB zur Wortschatzarbeit
Aus 100 engl. Wörtern mit der Endung "er" müssen diejenigen herausgesucht werden, die Menschen sind
eingesetzt in Kl. 7 HS NRW
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von donnadarma am 07.06.2008
Ein selbst gemachtes 6teiliges Zuordnungsspiel, das die o.a. Aspekte des Englisch-Unterrichts in Klasse 5 spielerisch zusammen fasst. Um ein Verwechseln der 6 verschiedenen Einheiten zu vermeiden habe ich sie in 6 verschiedenen Farben markiert. Wer keinen Farbdrucker hat, kann leicht die Farben durch unterschiedliche Schrifttypen ersetzen. Die Aufgaben basieren auf Password Orange 1, mit wenig Aufwand sind jedoch sicher einige Einheiten, die speziell aus dem Lehrbuch stammen wie z.B. der Pet Rap, durch andere zu ersetzen. Es empfiehlt sich, die Seiten auf Karteipapier blanco zu drucken (hat etwa 200g/qm). Die 6 verschiedenen Einheiten à 15 Kartenpaare können auch wie Stationen behandelt werden.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von bernstein am 23.05.2004, geändert am 02.03.2008
Viele kennen sicher das Spiel "Activity" bzw. haben davon gehört. So ähnlich ist dieses Spiel aufgebaut. Es steht ein selbstgestalteter Spielplan zur Verfügung, der am Besten auf DinA3 kopiert werden sollte wie auch Spielkarten, die beliebig erweitert werden können bzw. auch an die Klassenstufe angepasst werden können. Die Karten sollten auf drei verschiedene Papierfarben kopiert werden, um die verschiedenen Erklärungsweisen (Pantomime, Malen, mündliches Erklären) optisch unterscheidbar zu machen. Wer zeit hat zum Folieren, hat auch länger was von den Karten. Um den Schülern eine Orientierung zu geben, sollte man an die Tafel die Symbole, die Farbe und die jeweilige Erklärungsweise schreiben. (Es bietet sich auch an, die Spielsets in einen Umschlag zu stecken, um die Vollständigkeit zu wahren).
Spielregeln:
Spieler: Die Schüler finden sich zu 4 bzw. 6 Schülern zusammen (ungerade Zahlen sind ungünstig, aber auch machbar). Haben sich die Gruppen gefunden, teilt sich die Gruppe in zwei Gruppen, um gegeneinander spielen zu können.
Spielen: Eine Gruppe beginnt mit Würfeln und setzt ihre Figur so viele Felder wie Augenzahlen vorwärts. Das Symbol des Feldes gibt Auskunft, welche Kartenfarbe zu ziehen ist und in welcher Weise der Begriff erklärt werden muss. Entweder muss der Begriff gezeichnet werden, mündlich erklärt (ohne auch nur Teilworte des Begriffs oder Wortstämme zu benutzen) oder aber der Begriff muss pantomimisch erklärt werden.
Die gegnerische Mannschaft kontrolliert, dass keine Worte bei der Pantomime fallen, dass beim Malen nichts geschrieben wird und beim Erklären Teilworte etc. nicht fallen. Außerdem hat sie die Uhrzeit im Blick.
Der Begriff muss innerhalb einer Minute (oder 1/2 Minute) erraten werden.
Wurde der Begriff erraten, darf die Figur auf dem Feld stehen bleiben, wurde der Begriff nicht erraten, wird die Figur beispielsweise um ein Feld zurückgesetzt.
Ob erraten oder nicht, nun würfelt die andere Gruppe.
P:S: Das Spiel ist laut - aber die Lautstärke zeugt davon, dass das Spiel mit Begeisterung aufgenommen wird. Es hilft nichts, die Schüler zu bitten, leiser zu spielen :-)
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von kimcorinne am 11.07.2004