Kurze Filme und Videos sind eine Ergänzung für
fast jede Unterrichtsstunde. Die hier veröffentlichten
Filme und Videos darfst du frei für deinen Unterricht
nutzen. Die kommerzielle Nutzung ist allerdings nicht
gestattet. Du kannst auch ein Youtube-Video
vorschlagen oder eigenes Video
hochladen.
Die gängige Woyzeck-Rezeption beispielsweise bei Schöningh genügt nicht den Anforderungen des hermeneutischen Zirkels bzw. einer kompetenten Lektüre. Das wird anhand der PP-Präsentation gezeigt und die Alternative angeboten. Für Schüler ergibt sich daraus eine Erweiterung des Zugangs zum Woyzeck, über das Sozialdrama, was als Schulwissen weiter zur Verfügung steht, hinaus und öffnet Verständnisebenen insbesondere auf den Mordkomplex und Woyzecks Wahnsinn. Außerdem wird das Material Wissenschaftspropädeutischen Ansprüchen gerecht. Selbst EinFach Deutsch anerkennt ausdrücklich die Unabgeschlossenheit
der Interpretationsansätze.
Zur Verfügung gestellt von hermeneutiker am 20.12.2023
Ein gruselig angehauchter, aber streckenweise auch recht witziger Text. Man kann ihn auf ganz unterschiedliche Weise deuten.
Diese Parabel erschien damals zunächst als eigenständiges Werk, ist aber auch in Kafkas Roman "Der Prozess" enthalten. An dieser Stelle des Romans nimmt Kafka übrigens schon vorab die spätere Kafka-Forschung auf die Schippe, indem er eine Romanfigur, nachdem sie ebendiese Geschichte erzählt hat, hochwissenschaftlich darüber dozieren und zu den eigenartigsten Schlüssen kommen lässt. Die Experten, die er seiner eigenen Erzählung andichtet, werden als "Erklärer der Schrift" augenzwinkernd in einen fast schon religiösen Kontext gerückt.
Ich denke, da war Kafka geradezu prophetisch - wenn man bedenkt, dass inzwischen über jeden Buchstaben, den er jemals geschrieben hat, mindestens ein halbes Dutzend Bücher veröffentlicht wurde. (Seine Qualitäten als Satiriker bleiben dennoch weithin unterschätzt...)
Tipp: mit Kopfhörer oder guter Box hören. Ich habe die Stimme des Türhüters mit ein paar Bässen und Höhen angereichert, so kommt sie am besten zur Geltung. Abgesehen von dem bisschen Equalizer ist es aber meine Originalstimme :-)
YouTube ist aus der Lebenswelt unserer Schüler*innen nicht mehr wegzudenken. Deshalb versuche ich mit meinem YouTube-Kanal, einige ausgewählte Werke der Literaturgeschichte durch einen lebendigen Vortrag für die nachfolgende Generation erfahrbar zu machen.
Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hießen...
Ein Klassiker, nicht nur für lyrikinteressierte Nordseeurlauber*innen. Ein Plädoyer für Tierliebe, Gewaltfreiheit - und ein bisschen Demut.
YouTube ist aus der Lebenswelt unserer Schüler*innen nicht mehr wegzudenken. Deshalb versuche ich mit meinem YouTube-Kanal, einige ausgewählte Werke der Literaturgeschichte durch einen lebendigen Vortrag für die SuS erfahrbar zu machen.
Heiteres Gereime aus der Feder eines großen Meisters, dargeboten in passender Kulisse.
YouTube ist aus der Lebenswelt unserer Schüler*innen nicht mehr wegzudenken. Deshalb versuche ich mit meinem Youtube-Kanal, einige ausgewählte Werke der Literaturgeschichte durch eine lebendige Rezitation für die SuS erfahrbar zu machen.
Ach, ihr vernünftigen Leute... Wenn ich mir einen Monolog aussuchen dürfte, um die Quintessenz des Sturm und Drang auf den Punkt zu bringen, dann wäre es dieser!
YouTube ist aus der Lebenswelt unserer Schüler*innen nicht mehr wegzudenken. Deshalb versuche ich mit meinem Youtube-Kanal, einige Werke der Literaturgeschichte durch eine lebendige Rezitation für die SuS erfahrbar zu machen.
"Der Zauberlehrling" ist ein Klassiker, an dem man nicht vorbeikommt. Und auch wenn der "alte Meister" am Ende als weise und wissend dasteht (seine Position also ganz weimarklassisch durch seine Kompetenz verdient hat), während der Lehrling in seiner Selbstüberschätzung alles verbockt, gibt es, glaube ich, niemanden, der diesen jungen, aufstrebenden, leidenschaftlichen Zauber-Azubi nicht verstehen könnte.
Selbst der Hexenmeister bleibt am Ende ja seltsam un-wütend. Sollte er diesem kleinen Angeber nicht mal ordentlich die Leviten lesen? Ich glaube nicht. Denn bei näherer Betrachtung ist es doch die Faszination für ein zentrales Thema seiner Ausbildung, die den Lehrling umtreibt. Und welcher Lehrmeister würde sich eine solche Faszination bei seinen Schüler*innen nicht von Herzen wünschen!?
YouTube ist aus der Lebenswelt unserer SuS nicht mehr wegzudenken. Deshalb versuche ich mit meinem YouTube-Kanal, einige ausgewählte Werke der Literaturgeschichte durch einen lebendigen Vortrag für die nachfolgende Generation erfahrbar zu machen.
Einer der Greatest Hits aus dem Sturm und Drang, der "Pubertät der Literaturgeschichte": die Story des Titanen Prometheus, der die Menschheit erschuf und ihr gleich noch das Feuer (also den Fortschritt) brachte. Spätestens Letzteres konnten die olympischen Götter überhaupt nicht gutheißen...
Dies ist Prometheus' Rede an den Göttervater Zeus. Bei Goethe wird der Titan zum ersten Wutbürger der Weltgeschichte.
Mit dieser Interpretation habe ich versucht, den aufrührerischen Geist des Sturm und Drang lebendig zu halten und in unsere Gegenwart zu transportieren. Meine Schüler*innen hatten immer viel Freude daran. Und ich auch :-)
Erklärvideo aus meiner Reihe "Deutsch - kein Problem!"
Die zweite Folge über Satzglieder handelt von verschiedenen Objekten: Akkusativobjekt, Dativobjekt und Genitivobjekt.