Ich habe die Satzkarten zur Freiarbeit mit Selbstkontrolle konzipiert. Ich habe einen ganzen Kasten mit Symbolen gebastelt. Die Kinder legen sich eine Satzkarte hin, legen die Symbole dazu und kontrollieren, indem sie die Karte umdrehen und mit den gelegten Symbolen abgleichen. Einfach die Karten ausdrucken, ausschneiden und jeweils die Symbole nach hinten umknicken. Artikel-Nomen-Verb
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sammy_bu am 23.10.2008
Diese Arbeitsblätter eignen sich als Freiarbeitsmaterial für die 6. Klasse. Schüler zeichnen über die einzelnen Sätze die entsprechenden Wortartensymbole nach M.Montessori.
Alle Wortarten sollten eingeführt sein
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von elkepf am 18.12.2016
Anhand der Wortarten-Schablonen können die Schüler Satzstrukturen legen mit den entsprechenden Bausteinen.
Die Symbole sind angelehnt an Maria Montessori. Wir verwenden in der Schule andere Farben. Deshalb sind sie entsprechend angepasst.
Die Schüler malen die Schablonen (und Erklärungen!) in der entsprechenden Farbe aus, dann werden sie laminiert. Anschließend erhalten die Schüler die laminierten Bögen zurück und schneiden die Wortarten-Schablonen aus. Diese werden zusammen mit den Erklärungen in einer Spielkartenbox aufbewahrt und sind somit immer einsatzbereit.
Sie können nun anhand ihrer Förmchen Sätze nachbauen und lernen auf diese Weise spielerisch und haptisch die Bausteine von Sätzen kennen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von w-ra am 21.10.2014
Ich habe für meine Klasse (2., GS NRW) die Wortartenschablonen der Lernwerkstatt Lippe bestellt. Leider sind hier die Symbole nicht gekennzeichnet, so dass ich mir selbstklebende Folie zum bedrucken besorgt habe und entsprechend der Symbole nach Montessori die Wortarten mit Beispielen unter die Symbole geklebt habe.
Vielleicht kann ja jemand noch die Vorlage gebrauchen. Geht bestimmt auch ohne Klebefolie, ich fands halt nur schöner :-)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von lakonn am 31.05.2013
Die Wortarten werden bei Montessori durch farbige Symbole verbildlicht. Diese Sammlung erleichtert das Erstellen von Arbeitshilfen, weil die fertigen (farbigen!) Symbole schön kopiert werden können. Die Symbole sind mit den Autoformen von Word von mir gefertigt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von holunder2 am 08.06.2011
2./ 3. Klasse Grund-/ Förderschule
In einer zusammenhängenden Geschichte rund um ein Fußballspiel sollen die Wortarten Begleiter, Namenwörter und Tunwörter mit Hilfe der Montessori-Symbole bestimmt werden.
Lösung liegt bei.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von merlinzauber am 31.05.2010