Distanzen richtig einzuschätzen und zu errechnen erfordert Übung, geht aber spielend leicht mit einem LEGO-Nashorn auf Rädern. Das Unterrichtsmaterial von LEGO Education für das SPIKE Prime Set zeigt, wie das Modell gebaut und programmiert wird und im MINT-Unterricht eingesetzt werden kann. Nützliche Links zu einem Erklärvideo, Bauanleitungen, einem Schülerarbeitsblatt sowie weiterführenden Informationen ergänzen das Download-Dokument. Die Einheit ist für den Einstieg ins Programmieren geeignet und nimmt etwa 30 bis 45 Minuten in Anspruch.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von lego_education am 10.01.2020
Wie „denken“ Roboter und wie bewegen sie sich fort? Diese und andere Fragen können Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen mit dem Unterrichtsmaterial von LEGO Education Mindstorms EV3 erforschen. Aufgabe ist es, einen Roboter zu konstruieren, der sich ohne Räder mindestens 30 cm fortbewegen kann. Nach einführendem Video und Diskussion geht es an den kreativen Prozess: Ideen sammeln und bewerten, bauen und programmieren, kommunizieren, dokumentieren und evaluieren. Das Material liefert umfassende Informationen und weiterführende Links für eine Unterrichtseinheit von 90 bis 120 Minuten.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von lego_education am 13.12.2019
Selbständig ausprobieren und kreativ denken – auch bei komplexen Fragestellungen: Darum geht es bei Mindstorms EV3 für den MINT-Unterricht an weiterführenden Schulen. Schüler und Schülerinnen lernen am EV3-Modell spielerisch das Programmieren mit der symbolbasierten Software und entwickeln Selbstvertrauen durch sichtbare direkte Rückmeldung. Das downloadbare Unterrichtsmaterial ist für den Einstieg ins Programmieren geeignet. Aufgabe ist es, ein motorisiertes Fahrmodell zu bauen und so zu programmieren, dass es Objekte bewegen kann.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von lego_education am 13.12.2019