Zum Inhalt des Buches:
Ein Sommertag, der strahlend schön beginnt und nach dem doch nichts mehr ist, wie es war – das ist der Tag, an dem Annikas Cousine Ginie verschwindet.
Eben noch lagen die beiden am Baggersee in der Sonne, nun irrt Annika zusammen mit ihren Freunden durch den Gewitterregen auf der verzweifelten Suche nach Ginie, die nur mal kurz in die Büsche wollte. Was ist mit Ginie passiert? Hat ihr jemand etwas angetan?
Mit der Anspannung wachsen die gegenseitigen Vorwürfe, Geschichten kommen an den Tag, von denen Annika nichts ahnte, und bald steht ein ungeheurer Verdacht im Raum: Ist jemand aus der Clique schuld an Ginies Verschwinden?
Zum Unterrichtsmodell:
Der Roman beinhaltet die Thematiken Freundschaft, Clique, Krimi, Vertrauensbruch, Identitätssuche.
Die Geschichte um das Verschwinden von Ginie ist nicht nur, wie eben erläutert, von didaktischer Relevanz, sondern erfüllt auch die wichtigsten didaktischen Funktionen: Durch den Spannungsbogen einerseits und die Adoleszenz- bzw. Freundschaftsthematik andererseits kann der Roman für viele jugendliche Leser eine hedonistische Funktion erfüllen. Diese zielt auf
- Lesefreude
- Lesevergnügen
- Aufbau von Lesemotivation
Des Weiteren fördert die Lektüre Empathiefähigkeit und Perspektivübernahme, wenn Reflexionen und Auseinandersetzungen über Werte und Normen von Freundschaft, Vertrauen und Identitätssuche stattfinden
Eine kostenlose Leseprobe von Kristina Dunkers ›Sommergewitter‹ finden Sie auf https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=9783423781978
Dieses und weitere kostenlose Unterrichtmaterialien finden Sie auch auf dem Lehrer:innenportal von dtv: https://www.dtv.de/lehrer/startseite/c-76
(dtv Taschenbuch, 176 Seiten, ab 14 Jahren, ISBN 978-3-423-78197-8, 7,95 €)
Für die 8. bis 10. Klasse
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